Interview

Ruben Cossani im myoon-Interview

02.12.08 Von Liebe singen und das Singen lieben

von   kommentieren

myoon: Ruben Cossani im myoon-Interview

Nach Jean Paul dauert der Nachwinter immer länger als der Nachsommer – anders gesagt: das Traurige, Hässliche oder Schmerzvolle hallt länger nach als das Fröhliche oder Schöne. Dass das Traurige oder Ernste aber unerhört beschwingt klingen kann und zum Schluss das Schöne nachhallt, kann man Ruben Cossani nachsagen.

Bei der Hamburger Band, bestehend aus Michel van Dyke, Konrad Wissmann und Leonard Valentin Lazar, geht es in 15 Songs auf ihrem Debüt-Album „Tägliche Landschaft“ vor allem um die Liebe – die unerreichte, die verlorene oder auch die unverbindliche. Egal welche, es ist immer die ohne Happy End.

Warum bloß macht es trotzdem einfach Spaß die Songs zu hören? Vielleicht liegt es am Bossa Nova, der an manchen Stellen aufblitzt, an den orchestralen Momenten mancher Stücke oder an dem Klangteppich, den die Musiker mit ihren Stimmen ausbreiten. Vielleicht aber auch, weil hinter Ruben Cossani drei Musiker stecken, die -mit unüberhör -und -sehbarem Faible für die 60er Jahre- wirken, als hätten sie musikalisch schon immer gemeinsame Sache gemacht.

Dabei liegt die Gründung der Band, bei der ein Fußballplatz keine unwichtige Rolle spielt, gerade mal zwei Jahre zurück. Außerdem: so lange wie sich Michel van Dyke schon als Songwriter, Arrangeur, Produzent und / oder Solokünstler einen Namen macht, so alt sind seine beiden Bandkollegen gerade mal. Als vor 9 Jahren die Band Echt mit„Du trägst keine Liebe in Dir“ aus der Feder von Michel ihren größten Single-Hit landete, dürften sich Konrad und Leo gerade durch die Pubertät geschlagen haben.

Statt Alters- und Erfolgsunterschiede zählt bei Ruben Cossani aber der Bandgedanke. Hatte Michel fast alle Songs des Debüt-Albums schon vor der Bandgründung bereits geschrieben, so betreiben Michel und Konrad derzeit gemeinsames Songwriting für das nächste Album, das voraussichtlich im Frühjahr 2009 veröffentlicht wird. Nach ihrer Frühjahrstour quer durchs Land und der „a week to remember“- Konzertreihe im Hamburger Atlantik Hotel, stehen Ruben Cossani nun am 14. Dezember wieder und auch das letztes Mal für dieses Jahr in Hamburg auf der Bühne.

Ausnahmsweise mal nicht im maßgeschneiderten Anzug, aber in Begleitung einer Gitarre, trafen wir Ruben Cossani Ende Oktober bei 105music in Hamburg.

Was eine gute Plattenfirma ausmacht und warum man bei manchen Liedern gleichzeitig lachen und heulen könnte, dass Konrad als Linksaußen am besten ist, Michel das Bummeln studierte und Leo trotz Erkältung bei der Gesangseinlage noch jeden Ton treffen kann, wurden wir im Interview gewahr.


Link vimeo

RUBEN COSSANI – Haut (live)

Link youtube

www.rubencossani.de

www.myspace.com/rubencossani

Diskussion

Ein Kommentar für “Ruben Cossani im myoon-Interview”

Füge einen Kommentar hinzu