Music Business

openpot 2.0

20.11.08 Kostenlose Musik bei der alle profitieren

von   kommentieren

myoon: openpot 2.0

In Sachen freier Online-Musikvertrieb geht openpot 2.0 einen innovativen als auch fairen Weg.
Künstler und User können kostenlos auf die Plattform zugreifen und jeder Download wird mit 10 werbefinanzierten Cent vergütet, die an den Künstler gehen.

"Musiker, die sich auf openpot anmelden, bleiben Inhaber ihrer Urheber- und Leistungsschutzrechte. Das Hochladen von Musik-Titeln ist nicht exklusiv – Musiker können also problemlos ihre Werke auch auf anderen Plattformen anbieten oder vertreiben. Es besteht die Möglichkeit, seine Werke integrativ über Creative Commons zu lizensieren. Die Oberfläche bietet zudem weitere Net-Features wie Messaging, Reviewing, Ranking, usw., sowie einen redaktionellen Bereich."

Da es keinen Player gibt, ist es nicht möglich die Musik via Stream vorzuhören. Die Downloads jedoch funktionieren schnell und einfach.
Jedoch werden nicht alle Informationen zum Download angeben. Lediglich der Titel des Tracks erscheint bei iTunes Player. Den Künstler muss also per Hand eingetragen werden. Umständlich aber kein Beinbruch.

Bleibt nur zu hoffen, dass openpot 2.0 genügend Werbeinnamen generieren wird und die überlebenswichtigen Komponenten Masse und Qualität die Plattform in eine erfolgreiche Zukunft steuern.

Diskussion

Ein Kommentar für “openpot 2.0”

Füge einen Kommentar hinzu