Music Business

THE NEXT BIG SOUND – Virtuelles Musicbusiness

12.11.08 unsigned music doesn't suck

von   kommentieren

myoon: THE NEXT BIG SOUND – Virtuelles Musicbusiness

The Next Big Sound ist eine Musikplattform auf denen sich echte Musiker als auch virtuelle Plattenlabels tummeln.

Die Idee stammt von amerikanischen Studenten, die während eines Seminars zum Thema Geschäftsführung einen Businessplan für TNBS erarbeiteten und diesen Plan einer Jury vorstellten.
Diese waren von der Idee begeistert und innerhalb kürzester Zeit stellte die Investmentfirma IllinoisVENTURES, LLC 25,000 Dollar zur Verfügung.

Nachdem man Bands und Moguls (anderes Wort für User) für die Idee begeistern konnte ging man diesem Sommer mit der Plattform online.

Soviel zur Erfolgsgeschichte. Wer mehr dazu lesen will kann sich bei northbynorthwestern ausführlich informieren.

Das Konzept von The Next Big Sound funktioniert folgendermassen.

Eine Band meldet sich auf der Plattform an und veröffentlicht ihre Musik.
Die User, die in diesem Fall als "Moguls" bezeichnet werden gründen ihr eigenes virtuelles Label und hören sich den Kram an.
Wenn dem Mogul etwas gefällt oder er denkt, die Band kommt mal ganz gross raus, dann wird er ins Portfolio des eigenen Labels aufgenommen.

Will man wissen, wie erfolgreich eine Band oder ein Label ist, dann schaut man in die Charts.
Für Bands gilt: Je mehr virtuelle Labels eine Band im Portfolio haben, desto besser die Chartplatzierung.
Für ein Label gilt. Je mehr erfolgreiche Bands im Portfolio sind, desto besser die Label-Chartplatzierung.

Geld verdient die Plattform momentan mit und jetzt festhalten: T-Shirts.

Irgendwie errinnert mich das an for my band nur dass bei TNBS wohl der Spass an erster Stelle steht.

Diskussion

Keine Kommentare für “THE NEXT BIG SOUND – Virtuelles Musicbusiness”

Füge einen Kommentar hinzu