Allgemein

Ihr habt doch ‘n Schaden! – Die 2.

12.11.08 Jetzt gefährdet iPod-Hören auch noch das Herz

von   kommentieren

myoon: Ihr habt doch ‘n Schaden! – Die 2.

Vor kurzem berichtete ich, dass MP3-Player getrost taub machen können. Gut, könnte man sich da jetzt ja denken, was mich nicht umbringt macht mich härter. Aber wie eine neue Studie der Havard University ergab kann das durchaus der Fall sein, wenn man Patient mit Herzschwierigkeiten ist!

Denn Kopfhörer, besonders die des iPod, können Herzschrittmacher oder (implantierte) Defibrillatoren stören. Liegen die Kopfhörer zu nahe an den Geräten, können sie diese beeinflussen und die Träger gefährden.
Das kommt dadurch zustande, weil die Kopfhörer ein Metall enthalten, das Magnetfelder erzeugt. Diese wiederum können die Herzschrittmacher dazu bringen, das Herz entgegen dem Herzrhythmus des Patienten zu beeinflussen. Die Defibirllatoren können sogar komplett außer Kraft gesetzt werden.

Darum gilt: Kopfhörer immer schön weit weg von der Brust! Die betroffenen Patienten sollten die Kopfhörer nicht in der Brusttasche tragen oder sich lässig um den Hals hängen. Stattdessen sollten die lautvollen Killer lieber mindestens 3 cm von der Hautoberfläche entfernt gehalten werden.

Übrigens: bei den acht getesteten iPod-Kopfhörern maßen die Forscher eine Feldstärke von 200 Gauss und mehr, obwohl bekannt ist, dass Herzschrittmacher schon von Magneten mit 10 Gauss beeinträchtigt werden können.

via Golem
Foto via flickr von Ed Yourdon (cc)

Diskussion

Keine Kommentare für “Ihr habt doch ‘n Schaden! – Die 2.”

Füge einen Kommentar hinzu