Music Business

Gerüchte um MySpace MP3-Gerät

09.11.08 Warum Apple ruhig bleiben kann

von   kommentieren

In den letzten Tagen wurde in Musikmagazinen vermehrt über einen möglichen iPod-Konkurrenten aus dem Hause MySpace berichtet.
Das Ganze kam im Rahmen der Web 2.0 Konferenz ins Rollen, bei der MySpace CEO Chris DeWolfe gemeinsam mit seinem Partner, dem Warner Music Group Chef Edgar Bronfman, interviewt wurde.

Dabei fragte Moderator John Battelle, ob es denn in Zukunft zur Entwicklung eines MP3-Abspielgerätes kommen könnte. Seine Antwort war eigentlich ernüchternd, wenn man es live sehen konnte. “Na ja, es ist möglich”, war seine knappe Antwort. MySpace, so fuhr DeWolfe schnell fort, wolle sich vielmehr auf den Dienst selbst konzentrieren, so beispielsweise auf die Weiterempfehlungsfunktion von MySpace Music.

Durch gleich 2 Meldungen der Nachrichtenagentur Reuters verbreitete sich die Neuigkeiten aber rasend schnell.
Wie Michael Arrington von TechCrunch glaube auch ich, dass ein etwaiger iPod Konkurrent, wie es die Blogs gleich hochgeputscht nannten, momentan noch in weiter, weiter, weiter Ferne liegt – wenn denn überhaupt mal so etwas kommen sollte. Allein die wirtschaftlichen Umstände sprechen total dagegen. Mutterkonzern News Corp. (Fox, Dow Jones, …) hat noch nie etwas physisches massenhaft produziert.
Warum jetzt?

iPods halten sich noch recht wacker – auch in Zeiten der wirtschaftlichen Krise. Ganz im Gegenteil zum Anzeigengeschäft, welches von vielen Firmen derzeit heruntergefahren wird und zentraler Teil des MySpace Music Business Plans ist, aber dann sollten wir wohl eher auf Applikationen fürs iPhone und mobile Endgeräte hoffen, als auf einen komplett neuen MySpace Player.

Diskussion

Keine Kommentare für “Gerüchte um MySpace MP3-Gerät”

Füge einen Kommentar hinzu