Music Business

MTV bittet um MySpace-Video-Uploads

04.11.08 Auditude macht es möglich

von   kommentieren

myoon: MTV bittet um MySpace-Video-Uploads

Verrückte Sache!
MTV Networks rief gestern alle auf, kräftig Videos der Senderkette bei MySpace hochzuladen. Sehr ungewöhnlich angesichts der Tatsache dass Mutterkonzern Viacom doch im Moment amerikanische Gerichte mit Klagen gegen YouTube beschäftigt, weil dort Ausschnitte des Programms veröffentlicht wurden.

Doch eine neue Technologie namens “Auditude” macht’s möglich. Das Startup begann vor ein paar Jahren in Kalifornien mit der Entwicklung einer revolutionären Software, die das Material hunderter Fernsehsender indiziert – nicht etwa mit Schlagworten oder Sonstigem, sondern einfach anhand der Bilder.
Nun ist man in der Lage ein Video der entsprechenden Sendung schon nach 5 Sekunden Bildmaterial zuzuordnen. Doch anstatt diese Technik nun gegen Videoplattformen und deren Nutzer anzuwenden, entschied man sich für einen viel nützlicheren Weg.

Ist ein Clip erkannt, ermöglicht es Auditude dem Fernsehsender (bzw. dem Lizenzinhabers des Videomaterials) einen Overlay-Clip vor dem Video der Partnerplattform zu spielen, auf der eigentlichen Content Seite zu werben sowie am unteren Rand des Videos einen Hinweis auf das Austrahlungsdatum zu setzen. Doch damit nicht genug: der User kann per Klick auf Buttons auch noch auf die offizielle Website des Senders gelangen, wo er ohne Umwege beispielsweise die volle Episode in besserer Qualität sehen oder kaufen kann.

Damit eröffnen sich für Produzenten und Videoplattformen ganz neue Kooperationswege, die mit wenig Aufwand verbunden sind und die Endnutzer viel glücklicher machen, als wenn man nicht-lizensierte Videos einfach löschen lässt.
So sind bei Auditude bereits alle Sendungen der 100 führenden US-Sender aus den letzten 4 Jahren (!!!) archiviert. Die Networks müssen also nichts weiter tun, als einen Vertrag zu unterschreiben, statt massenhaft Filmmaterial auszugraben und neu scannen zu lassen.

Aber es geht noch viel weiter: dank der Auditude Oberfläche ist MTV nun in der Lage ganz einfach das Nutzerverhalten für jede TV-Sendung zu analysieren. Wer lädt was, was ist beliebt, was wird kommentiert und weiterempfohlen?

Datenschützer dürften derweil ein wenig Angst kriegen, denn eine solche Rundum-Überwachung des Nutzungsverhaltens könnte im Zusammenhang mit anderen Daten auch missbraucht werden. Der Branche gibt die Liaison von MTV Networks und MySpace Video (übrigens Nummer 2 in den USA) neue Impulse, profitieren doch beide Seiten von der neuen Technik: die einen haben einen neuen Vertriebs-, Werbe- und Analyseweg, während die Anderen endlich legal und erwünscht Qualitäts-Inhalt anbieten können. Und nicht zuletzt liefert das dem frisch gestarteten Auditude einen kräftigen Einstand.

via NewTeeVee & RWW

Diskussion

3 Kommentare für “MTV bittet um MySpace-Video-Uploads”

Füge einen Kommentar hinzu