Allgemein

Für 10 Cent Musik in der Cloud

21.10.08 Lala mit neuem Konzept

von   kommentieren

In den USA ist die Seite Lala neu gestartet.
Der Anbieter hat schon eine turbulente Zeit hinter sich und innerhalb kurzes Zeit drei totale Reinkarnationen erlebt. Die neue Idee könnte von Dauer sein: Lala ist auf den “Music in the Cloud”-Zug aufgesprungen.

Grundsätzlich stellt Lala eine Online-Musikstation dar, wie es sie mit Last.fm, MySpace Music & Co. schon zu Hauf gibt. Man kann sich generell einen Titel genau einmal kostenlos anhören. Möchte man den Song öfter hören zahlt man 10 Cent. Ab da befindet sich das Lied in der “Lala Libary”, einem Archiv, auf welches man von jedem internetfähirgen Computer der Welt aus zugreifen kann. Überall, wo man einen Internetzugang hat, kann der Track, sooft man möchte, gehört werden. Zur Auswahl stehen übrigens Millionen von Titel – Lala konnte Deals mit den Majors und verschiedenen Indie-Labeln erzielen.

Was macht man nun aber, wenn man in der U-Bahn Musik hören will? Für rund 90 Cent gibt’s den Titel auch zum DRM-freien Download, hat man sich vorher schon für unbegrenztes Streaming entschieden, werden die bereits gezahlten 10 Cent angerechnet, sodass man also im Endeffekt nur noch 0,80 $ für die MP3-Datei blechen muss. 30-40% der Nutzer hätten das in ersten Tests sogar getan. Zudem kann man seine gesamte Musiksammlung auch in der Cloud verfügbar machen. Lädt man die spezielle Lala Software herunter, gleicht diese fortan alle auf dem Computer gespeicherten MP3s mit der Lala Libary ab, sodass man auch auf diese von überall zugreifen kann – kostenlos. Gemeint sind hierbei wirklich alle MP3s auf dem Computer, auch die, bei denen man vielleicht “vergessen” hat zu bezahlen. CEO Geoff Ralston erklärt, dass die Plattenfirmen dabei erst nicht mitspielen wollten, aber dann gemerkt hatten, dass eine Kunde ohnehin kein Geld für einen neuen Download ausgeben würden, wenn der Song sowieso schon auf der Festplatte ist.

Tja, innovative Sache auf jeden Fall, aber revolutionär? Ähnliche Konzepte, wenn auch nicht genau in dieser Form, gibt es ja bereits und leider ist der Ausbau von WLAN noch weit von der Flächendeckung entfernt. Was haltet ihr davon?

via Music Ally, TechCrunch, CNET

Diskussion

Keine Kommentare für “Für 10 Cent Musik in der Cloud”

Füge einen Kommentar hinzu