Allgemein

Toten Hosen verschenken Song

17.10.08 "Strom" für eine Woche zum Download

von   kommentieren

Gestern noch, hatte ich über das gute Gelingen der Radiohead-Aktion berichtet, heute starten die Toten Hosen mit einer ähnlichen Sache durch.
Seit 0 Uhr kann man genau 7 Tage lang den neuen Song der Punkrocker auf ihrer offiziellen Website herunterladen. Einzig die E-Mail-Adresse muss wieder angegeben werden. Allerdings ist hierbei nicht allzu große Vorsicht geboten, denn Vermarkter JKP (steht übrigens für Jochens kleine Plattenfirma) wird sicher pfleglich damit umgehen.

Dazu findet sich auf dietotenhosen.de nun mehr neben Infos zum neuen Album “In aller Stille” auch ein Making-Of zum “Strom”-Video.

“Warum machen die das?”, mögen sich jetzt einige fragen. Nun, die offizielle Variante lautet, um Danke für eine nahezu ausverkaufte Tour zu sagen. Ab Ende November geht’s durch ganz Deutschland und über eine Viertelmillion Karten seien bereits verkauft.
Doch bloß weil die Tickets so gut weggehen, wird man sich wohl kaum für die Giveaway-MP3 entschieden haben. Gekoppelt an das Ganze wird gleichzeitig für den Plattenkauf (ob als Vinyl, DVD oder CD) geworben und nicht zuletzt hat sich bei ausländischen Bands bereits gezeigt, dass gerade Nischen-Gruppen von Gratisaktionen durch die Akquisition von neuen Hörern und dem enormen viralen Werbeeffekt profitieren können.

(Ja, “Nische” klingt jetzt blöd, aber Die Toten Hosen sind nun mal nicht Herbert Grönemeyer oder so, dem eh alle die Bude einrennen, wenn mal was Neues kommt.)

via Spreeblick

Diskussion

3 Kommentare für “Toten Hosen verschenken Song”

Füge einen Kommentar hinzu