Music Business

Eric Garland über neue Musik-Trends

13.10.08 "Der Markt hat sich um die Musikindustrie herum entwickelt"

von   kommentieren

myoon: Eric Garland über neue Musik-Trends

Markus von Netzpolitik hat während der Popkomm ein Keynote von Eric Garland über Muik-Trends mitgetippt.

Garland ist Mitbegründer und CEO von Big Champagne, einem privaten, amerikanischen Trendforschungsinstitut. Er sagt zwar nicht Neues aber seine Gedanken hinsichtlich der Musikindustrie sind äusserst aufschlußreich.

Sie lenken die Debatte weg von der bösen Piraterie hin zu hausgemachten Fehlern, die die MI nun endlich einmal beheben sollte.

Hier ein kurze Zusammenfassung

• Dank der Tauschbörsen geht der Trend wieder zu Alben.

• Auch die radikalen Maßnahmen gegen die p2p Tauschbörsen konnte deren Nutzung nicht bremsen.

• Das angebliche Piraterieproblem ist eigentlich ein Marktversagen, da die Musikindustrie nicht auf das neue Nutzungsverhalten der Kunden einging.

• Daher sei auch das gerichtliche Vorgehen gegen Napster ein grosser Fehler gewesen. Anstatt den Markt zu umarmen, habe sich der Markt um die Musikindustrie herum entwickelt.

• Musik im Internet zu kaufen ist nach wie vor viel zu kompliziert.

"Es gibt einen zu grossen Unterschied zwischen dem bequemen herunterladen von Musik in Tauschbörsen und dem Kauferlebnis in einem Musikstore."

Dank an Markus für den post

Diskussion

Keine Kommentare für “Eric Garland über neue Musik-Trends”

Füge einen Kommentar hinzu