Allgemein

Mufin analysiert Musik

09.10.08 Neue Musiksuchmaschine am Start

von   kommentieren

myoon: Mufin analysiert Musik

mufin ist ein Dienst, derzeit im geschlossenen Beta Stadium, welcher Musik nach verschiedenen Kriterien vergleicht: z.B. Instrumente, Tempo, Harmonie. Man gibt einen Song ein und wenn dieser sich in der Datenbank von mufin befindet, welche ca. 3.5 Millionen Musikstücke umfasst, dann spuckt er ähnliche Songs aus.

Klasse Idee. Nicht nur für Musikliebhaber. Ich kann mir auch vorstellen, dass Musiker hier eine Quelle der Inspiration finden. Für manche Musiker ist es schwer aus ihren Mustern herauszukommen und ihren klanglichen Horizont zu erweitern. Da finde ich es interessant zu vergleichen wie unterschiedlich sich gleiche musikalische Muster interpretieren lassen.

mufin kommt von der Firma mufin GmbH, welche ihren Sitz in Berlin hat. Der Algorithmus soll ein Ableger vom Fraunhofer Institut sein, welches auch das MP3 Format entwickelt hat.

Ob das funktioniert? Keine Ahnung. Ich habe einen Beta-Code beantragt und werde es testen und berichten.

Mehr Infos: http://blog.mufin.com

via Upload, Techcrunch

Diskussion

Keine Kommentare für “Mufin analysiert Musik”

Füge einen Kommentar hinzu