Music Business

Nokia – Comes With Music

04.10.08 Jetzt auch EMI inside

von   kommentieren

myoon: Nokia – Comes With Music

Nokia kündigt nun auf dem Nokia Remix-Event das Debut ihres Comes with Music Digital Entertainment Service an. Gekoppelt daran wurde das neue Handy Nokia 5800 XpressMusic, welches wir bereits aus dem neuen Batman-Film “The Dark Knight” kennen.

Nokia versucht damit nicht nur gegen Apples iPhone anzustinken: Mal ehrlich, dieses Touchscreengerät ist von Apple abgeschaut, sieht mir aber in den Videos die ich gesehen habe nicht so bedienfreundlich aus. Wenn ich da sehe wie man SMS schreiben soll, dann bleibe ich lieber beim iPhone.

Nein, auch soll damit der Dienst “Comes With Music” auf den Markt geschmissen werden. Das läuft so: Beim Kauf eines Nokia 5800 XpressMusic, Nokia N95 8GB oder Nokia 5310 XpressMusic gibt es eine Flatrate für den Nokia Music Store oben drauf. Ein Jahr lang kann der Käufer sich kostenfrei Songs runterladen und laut Nokia danach behalten.

Das 5800 Xpress Music soll ab dem vierten Quartal 2008 für ca. 300 € ohne Vertrag zu erwerben sein. In Verbindung mit “Comes With Music” ist es ab Anfang 2009 zu haben.

Die Songs die mit dem Comes With Music Service runtergeladen werden sollen laut hypebot nicht im MP3 Format sein, sondern in einem DRM geschütztem Format ageboten werden, welches es nicht möglich macht die Songs auf einen iPod, oder einen anderen MP3 Player zu transportieren. Hm, also mal abwarten ob der gleiche Markt, der das Unternehmen Apple und andere Anbieter zwingt DRM einzustellen sich darauf einlässt seine Musiksammlung von einem Nokiagerät abhängig zu machen.

Wie am 2.Oktober bekannt wurde ist neben auch das Label EMI mit an Bord des Comes With Music Schiffes. Hier die Pressemitteilung (PDF). Damit dürften alle Majors mit im Boot sein.

via hypebot

Diskussion

Keine Kommentare für “Nokia – Comes With Music”

Füge einen Kommentar hinzu