Music Business

Labels sollen für Guitar Hero zahlen

30.09.08 Spieleentwickler gegen die Majors

von   kommentieren

myoon: Labels sollen für Guitar Hero zahlen

Sing Star, Guitar Hero, Rock Band & Co. feiern dieser Tage großen Erfolg. Wer eine Konsole hat, greift gerne zu den Fun-Games, bei denen man selbst in die Rolle von Aerosmith, den Foo Fighters und vielen anderen bekannten Bands schlüpfen kann.
Und immer wenn Einer Erfolg hat, will der Andere daran beteiligt werden. So nun geschehen in der öffentlichen Auseinandersetzung zwischen Hersteller Activision und der Warner Music Group.

Deren CEOs geben nämlich in großen US-Zeitschriften ihre Kommentare zum Besten. Robert Kotick von Activison ist der Meinung, dass Guitar Hero eine so große Auswirkung auf verschiedene Bands hat, dass es fraglich sei, ob man überhaupt für die Lizenzen bezahlen müsste bzw. ob die Labels nicht ganz und gar für die Platzierung der Songs in den Videospielen zahlen sollten.

Momentan ist der umgekehrte Falle noch die Regel – und den will Warner-Boss Egar Bronfman Jr. noch weiter ausbauen. Er soll in Meetings geäußert haben, dass man gar keine Lizenzen mehr an Firmen wie Activison vergeben soll, solange das Musiklabel nicht stärker an den Profiten beteiligt würde. Schließlich seien derartige Games völlig abhängig von der Musik.

Mal schauen, wie es weitergeht. Vielleicht sollte die Musikindustrie, wie so oft, nicht zu großspurig an die ganze Sache heran gehen. Andererseits fielen die Aktien von Activision-Blizzard gestern um satte 13,8%, weil Analysten angesichts der Finanzkrise von einem Abschwung der Absatzzahlen ausgehen – und wie will man aus einer solch schwachen Situation in harte Verhandlungen mit den Majors gehen?

UPDATE:
Wie ich soeben von Billboard.biz gelernt habe, wird es Ende des Jahres sogar eine Special Edition für das Spiel “Rock Band” geben. “AC/DC Live: Rock Band Track Pack” liefert jede Menge Extra-Songs zum Nachspielen der legendären Band.
Daran sieht man, wie die beiden Komponenten Musikindustrie und Spielentwickler eigentlich zusammenwirken – und es wirkt so, als sei es fast gerechtfertigt für Song-Lizenzen Geld zu verlangen.
Oder…? (Comments!)

via Billboard.biz & Silicon Alley Insider
Foto von Nick Kulas, lizensiert unter cc.
Foto “Guitar Hero World Tour Super Bundle” von Amazon.de.

Diskussion

Keine Kommentare für “Labels sollen für Guitar Hero zahlen”

Füge einen Kommentar hinzu