Music Business

Kiez Kongress

26.09.08 Azubis treffen auf Branchenprofis

von   kommentieren

myoon: Kiez Kongress

Den Nordlichtern wird dieses Wochenende so richtig eingeheizt, denn in Hamburg finden gleich zwei große Veranstaltungen statt, die Musiker und Leute aus dem Business interessieren dürften.

Zum Einen – aber dass wissen bestimmt schon die meisten – findet unter dem Motto “New International Music” das alljährliche Reeperbahn Festival statt. Nachdem in den vergangenen Jahren Bands wie Tomte, The Killians oder Blumentopf sich an der berüchtigten Roten Meile haben sehen lassen, rocken dieses Jahr K.I.Z., Nada Surf oder The Subways. (Preise ab 26 Euro.)

Wer tagsüber die Zeit effektiv nutzen möchte kann den “kleinen Bruder” des Events besuchen: Den Kiez Kongress. Hier treffen sich junge Auszubildende aus der Musikwirtschaft, um sich bei Vorträgen und Workshops mit erfahrenen Größen der Branche auszutauschen und sich für die Trends der Zukunft zu wappnen. Über 300 Anmeldungen verzeichnen die Veranstalter für den zweitägigen Kongress. Kein Wunder, denn das Themenspektrum ist vom Club-Management bis hin zur klimaneutralen Tourneegestaltung ziemlich breit gefächert.

Und auch die Referenten können sich mehr als nur sehen lassen: Sascha Lazimbat von Warner Music oder Michael Kramer von der tbwa sind nur 2 Highlights der Panels. Hinter dem Ganzen stehen selbst Azubis. Das “Forum Veranstaltungskaufleute Hamburg e.V.” besteht zum Großteil aus der Klasse D6V4 einer Hamburger Berufsschule. Umso cooler, dass die Jungs (und Mädels) jede Menge Unterstützung aus der Branche kriegen.

Wer jetzt merkt, dass das was für ihn sein könnte, aber Hamburg ein bisschen zu weit weg findet, für den gibt es ja zum Glück Ligx. Die übertragen heute noch mehrere Stunden live vom Kongress. Einfach mal reinschauen!

Wie das Ganze gelaufen ist, erfahrt ihr in der kommenden Woche bei myoon.

Diskussion

Keine Kommentare für “Kiez Kongress”

Füge einen Kommentar hinzu