Music Business

Eine Stradivari für talentierte Musiker

22.09.08 Investmentidee die junge Musiker fördert

von   kommentieren

myoon: Eine Stradivari für talentierte Musiker

Die Preise für Violinen aus dem 18. Jahrhundert sind stetig gestiegen. Gut und gerne kosten Stradivardi-Geigen zwischen 300.000 und 400.00 englische Pfund.
Wie kommt es dann, dass das Ausnahmetalent, die 18-jährige Jennifer Pike, ein solches Instrument nutzen kann?

Dahinter steckt eine Investmentidee, die nun wirklich nichts mit der jetzigen Finanzkrise zu tun hat. Investoren, die gleichzeitig Musikliebhaber sind, kaufen gezielt diese wertvollen Instrumente auf und stellen Sie talentierten Nachwuchsmusikern zur Verfügung.

Diese können das Instrument später kaufen, sofern Sie entsprechend so erfolgreich wurden, sich dies auch leisten zu können. Wenn nicht, wird das Instrument auf dem Markt angeboten und verkauft. Das lohnt fast immer, beträgt die durchschnittliche Rendite von rund 11% bei einer Langfristanlage zwischen 10 und 20 Jahren.

Um die Wertsteigerung dieser Instrumente muss sich keiner Sorgen machen. Es gibt noch rund 550 Stradivari-Geigen mit schrumpfender Tendenz, weil ab und wann ein Instrument kaputt geht oder im Museum verschwindet. Zudem gelten die Instrumente aus dem späten 17. Jahrhundert und frühem 18. Jahrhundert als unübertroffen, weil die Bäume langsamer wuchsen, das Holz entsprechend dichter war und so bessere Resonanzeigenschaften besass (Der Klimawandel läßt grüßen).

Und die Geigen gewinnen weiter an Wert, wenn Sie gespeilt werden. Denn eine Geige wird immer besser, je mehr sie genutzt wird, denn die ständigen Vibrationen verbessern die Resonanz des Holzes.

Eine schöne Idee, wie wir finden. Talentierte Musiker bekommen eine tolle Möglichkeit zu einem sonst nicht erschwinglichem Instrument. Investoren finanzieren nun hier wirklich nachhaltig.

Weitere Infos:

www.stradivariinvest.com

www.florianleonhard.com

www.stradivaritrust.org

Diskussion

Keine Kommentare für “Eine Stradivari für talentierte Musiker”

Füge einen Kommentar hinzu