Music Business

Robert sagt …

17.09.08 ... die Musikindustrie erholt sich langsam

von   kommentieren

Es ist schon etwas verwirrend, dass wir heute von Musikindustrie reden und dabei die Schlagworte DRM, iPod, Apple, Amazon, MySpace, LastFM und so weiter fallen, aber wer nicht mehr dazugehört …

… richtig, die Musiker.
Irgendwie werden sie in den meisten Diskussionen unterschlagen. Pennen da Verbände und Blogger?

Bei eigentlich allen Musikern mit denen wir sprachen (und das waren einige) gab es keine Spur von Entspannung. Und die Stimmung ist echt suboptimal.

Ich kann mich noch sehr genau daran erinnern, wie ich vor bestimmt einem Jahrzehnt bei einem Konzert von Ravi Shankar in Bonn war. Open Air. Das war ein musikalisches Highlight für mich. Als Ravi Shankar die Bühne betrat waren tausend Menschen Stumm und standen vor Respekt von ihren Sitzen auf. Das war sehr beeindruckend. Dass ich die Karte für 100 Mäuse gekauft habe und ich die Musik die ich hörte nicht Kopieren und wieder abspielen konnte war mir irgendwie schnuppe. Ich werde das Konzert nie vergessen.

Ist doch irgendwie schade, dass wir nur daran denken, Musik zum Discountpreis zu bekommen, incl. Null Kopierschutz. (Ich will mich da gar nicht aussen vor lassen.)

Aber ich find´s toll, dass Robert sich die Mucke kauft.

via Robert Basic

Diskussion

Ein Kommentar für “Robert sagt …”

Füge einen Kommentar hinzu