Music Business

Popcuts – buy Music – make Money

26.08.08 Musik als Spekulationsobjekt

von   kommentieren

myoon: Popcuts – buy Music – make Money

Seit zwei Wochen ist das auf Netzwerk-Marketing basierende Start Up Popcuts online.
Der Plan: Musiker können ihre Musik online stellen. Diese kann dann für 99 US Cent gekauft werden und der Käufer wird automatisch Teilhaber des Liedes.

Wird das Lied von anderen gekauft, dann kriegt er sozusagen eine Provision, die momentan in Gutschriften für weitere Musikkäufe ausgestellt wird.

Getreu dem Motto, der frühe Vogel fängt den Wurm verdient der Käufer am meisten der zuerst ein Stück sein Eigen nennt.

Hannes Hesse, einer der drei Gründer von Popcuts beschreibt gegenüber dem Spreeblick die Vorteile ihres Start Ups.

"Der Kaufvorgang ist (mindestens) so einfach, wie bei klassischen Online Music Stores. Aber die Beziehung dauert nach dem Download an: Käufer kommen wieder, um zu sehen, wieviel ihr Song schon für sie verdient hat."

Musik als Spekulationsware. Und wenn Hesse dann auch die Vorteile für Musiker, besonders aus dem Indie Bereich benennt, "Künstler verstehen, dass Popcuts für Fans attraktiver ist als andere Vertriebe – und das motiviert sie, ihre Musik bei uns anzubieten.", kommen bei mir einige Zweifel auf.

Ich kaufe also wild entschlossen und immer darauf aus, der Erste zu sein Songs.
Ob ich jetzt Fan von der Band bin sei dahin gestellt, Hauptsache der Song geht weg wie warme Semmeln.

In Ministores kann ich meine gekaufte Musik gut promoten. Irgendwann – wenn alles nach Plan läuft, ich also bei einigen Songs stets der erste war der sie gekauft hat und sie sich als Hit herausstellen muss ich gar kein Geld mehr bei Popcuts ausgeben, da ich genügend Gutscheine eingeheimst habe und kann weiter spekulieren.

Irgendwann ist es dann wohl ein Selbstläufer und ich freu mir den Arsch ab, wenn ich mehr mit meinen gekauften Songs verdient habe als die Musiker.

Ich mag diese Idee nicht besonders. Mal ehrlich. Man promotet doch nur weil man letztendlich will, das der Song ordentlich was abwirft. Und ob mir dann jemand mein Enthusiasmus für diesen Song abkauft, wenn man weiss dass ich daran was verdiene, halte ich auch für sehr fragwürdig.

Reicht es denn nicht, wenn ich einen Song einfach nur kaufe. Ohne Hintergedanken. Klar wer als Long Tail letzendlich Musik kostenlos haben will und später Geld damit machen will, wird bei Popcuts gut aufgehoben sein. Er muss nur eine gute Nase für Hits haben. Aber ob gute Musik dadurch auch promotet wird, das steht in den Sternen.

Diskussion

Keine Kommentare für “Popcuts – buy Music – make Money”

Füge einen Kommentar hinzu