Music Business

70200 Formulare auf einen Streich – Die Musikstück-Aktion "product placement"

19.08.08 Für die grundsätzliche Legalisierung von Kreativität

von   kommentieren

myoon: 70200 Formulare auf einen Streich – Die Musikstück-Aktion "product placement"

Mit seiner Musikstück-Aktion "product placement" will Johannes Kreidler am 12. September die GEMA vorführen.

Sein Plan: Mit einem LKW wird der 28 jährige Komponist bei der GEMA Generaldirektion 70200 Formulare einreichen. Kreidler erstellte einen halbminütiges Musikstück mit 70200 Fremdzitaten und wird mit dieser Aktion dieses Stück ordnungsgemäß anmelden.

Kreidler beschreibt seine Aktion folgendermaßen:

"Die Aktion product placement soll ausdrücken, dass seit der Allverfügbarkeit von Musik im Internet einerseits und dem zu Ende gegangenden Materialfortschritts in der Avantgarde Musik andererseits sich mit jeder Klangverbindung Fragen stellen wie: Was davon ist eigen? Was ist fremd?"

Kurz formuliert: "Was ist heute Identität?"
Kreidler kritisiert das ästhetische Fragen durch juritische Formulierungen beantwortet werden.

Doch er ist nicht grundsätzlich gegen die Gema, spricht sich jedoch für andere Einnahmemodelle wie konsequente Abgaben für Lehrmedien oder eine Kulturflatrate aus.

Hier der Trailer zur Aktion:

Link youtube.com

www.kreidler-net.de

via nerdcore

Diskussion

4 Kommentare für “70200 Formulare auf einen Streich – Die Musikstück-Aktion "product placement"”

Füge einen Kommentar hinzu