Allgemein

Isaac Hayes R.I.P.

11.08.08 Der kleine Bursche ist tot

von   kommentieren

myoon: Isaac Hayes R.I.P.

Am Sonntag verstarb die Soulegende und einer der einflussreichsten Entertainer Amerikas einige Tage vor seinem 66. Geburtstag. Hayes brachte sich das Piano, Orgel und Saxophon Spielen selbst bei und landete 1964 als Song-Schreiber beim zum Soul-Label "Stax Records" und spielte dort in der hauseigenen Band Keybord.

Zusammen mit dem Texter David Porter schrieb Hayes unter anderem Hits wie "Soul Man", "When Something Is Wrong with My Baby" und "I Thank You" für "Sam and Dave", "B-A-B-Y" für Carla Thomas oder "Your Good Thing Is About to End" für "Mable John and Lou Rawls".

1967 debütierte er auf dem Album "Presenting Isaac Hayes". Zwei Jahre später schaffte das Album "Hot Buttered Soul" den Sprung in die Hitlisten.
Weltweit bekannt wurde er 1971 mit dem legendären Album "Shaft". Für den Soundtrack des gleichnamigen Films heimste Hayes einen Oscar, einen Grammy und einen Golden Globe ein.

Anfang der 80er Jahre stieg er als Schauspieler ins Filmgeschäft ein und spielte Rollen in Filmen wie "Die Klapperschlange" (1981), "Robin Hood – Helden in Strumpfhosen" (1993), "Flipper" (1996), dem Remake von "Shaft" (2000) und "Wild Christmas" (2000) zu sehen.

Weiterhin war er in TV-Serien wie "Detektiv Rockford: Anruf genügt", "Das A-Team" oder "Miami Vice" zu sehen.

Desweiteren lieh er in "Southpark" dem Chefkoch seine Stimme. Doch da er den Machern der Serie unterstellte, dass sie sich "unangemessen" über Religion und Glaubensfragen lustig machen und dadurch Intoleranz erzeugen, stieg er 2006 aus.

Im März 2002 wurde Isaac Hayes in die Hall of Fame aufgenommen.

In den 60er Jahren engagierte sich Hayes als Bürgerrechtler und ging neben Martin Luther King für die Rechte der Schwarzen auf die Strasse.
Die "Isaac Hayes Foundation" organisiert Benefizkonzerte und setzt sich für die Alphabetisierung, Ausbildung und Erziehung verarmter Minderheiten auf der ganzen Welt ein.

Isaac Hayes verstarb am Sonntag in seinem Haus in Memphis, Tennessee. Die Todesursache ist bisher noch nicht bekannt. Am 20 August wäre der kleine Bursche, der zu einem der Väter des Souls aufstieg 66 Jahre geworden.

www.isaachayes.com

Issac Hayes – Shaft

Link youtube

Verwandte Artikel

Diskussion

Keine Kommentare für “Isaac Hayes R.I.P.”

Füge einen Kommentar hinzu