Allgemein

Future of Music Coalition unterstützt Rock The Net

31.07.08 Der Kampf für Netzneutralität

von   kommentieren

myoon: Future of Music Coalition unterstützt Rock The Net

Die "Future of Music Coalition" Compilation beinhaltet 16 Songs von Indiekünstlern wie Wilco, Bright Eyes, They Might Be Giants, Aimee Mann und DJ Spooky und kommt der Kampagne "Rock The Net" zugute.

Grund der Aktion ist der Kampf für Netzneutralität. Momentan befinden sich die großen Labels als auch kleine Wohnzimmermusiker technologisch noch auf einer Ebene um ihren Content unter die Fans bringen zu können.

Doch große Telcos- und KabelTV Anbieter wollen für ihre schnellen Leitungen von Musikfirmen und Songschreibern gern Geld sehen und Mautverweigerer auf die langsameren Verbindungen vertreiben.

Dagegen wendet sich die Kampagne "Rock The Net" und fordert eine gesetzliche Verankerung des Prinzips des offenen Internets. Die Kampagne lädt Musiker und Labels ein, sich ihr anzuschließen. Fans werden aufgerufen eine Petition für die Netzneutralität an Mitglieder des US Kongresses zu unterzeichnen.

Ein "Zwei Klassen Netz" gefährde laut Gegnern einen fairen Wettbewerb und Innovation. Als Beispiel wird der Fall des US Kabelanbieters Comcast aufgeführt, der den Bit-Torrent Verkehr seines Netzes drosselte und nun mit einer Rüge der Regulierungsbehörde Federal Communications Commission (FCC) wegen einer Verletzung der Netzneutralität rechnen muss.

www.futureofmusic.org

www.futureofmusic.org/rockthenet

Future of Music Coalition zum reinhören

via heise.de

Diskussion

Keine Kommentare für “Future of Music Coalition unterstützt Rock The Net”

Füge einen Kommentar hinzu