Music Business

Copyright für Musikstücke soll auf 95 Jahre verlängert werden

17.07.08 Pro und Kontra

von   kommentieren

Seit gestern wird darüber diskutiert. Die EU will die Schutzfrist für Musikstücke von 50 auf 95 Jahre verlängern. Das soll auf der einen Seite dem Musiker länger seine Rechte und vor allem seine Einnahmen sichern. Auf der anderen Seite spricht das gegen eine fruchtbare Musikkultur.

Wichtig bei der ganzen Diskussion ist wohl, dass es sich bei dem Leistungsschutz nicht um das Urheberrecht handelt. Das gilt nämlich prinzipiell 70 Jahre ab dem Tod des Urhebers. Der Leistungsschutz hingegen beginnt mit der Veröffentlichung des jeweiligen Werks. Fleißige Kopfrechner haben daraufhin errechnet, dass zum Beispiel die Beatles am 23. März 2013 die Rechte für ihr Debütalbum abtreten müssten.

So soll nun der Leistungsschutz auf 95 Jahre verlängert werden und plötzlichen Einnahmeausfällen entgegen wirken. Tja, an sich ein netter Einfall. Allerdings müssen sich die verbliebenen Beatles nun wirklich keine Sorgen um ihren Lebensunterhalt machen. Und das wird bei den meisten der Fall sein, die das Glück haben, dass noch immer Musikstücke von ihnen von vor 50 Jahren gekauft oder verwertet werden. Denn auf wen das zutrifft, der hat wohl ausgesorgt.

So könnte man wieder mal der bösen Musikindustrie unterstellen, sie wolle sich mit den länger währenden Rechten und den damit verbundenen Einnahmen gesundstoßen.

Auf der anderen Seite gibt es eine Petition, die sich klar gegen die Verlängerung des Schutzes ausspricht. Hier geht es darum, dass Kultur eben irgendwann als gemeinfrei betrachtet werden sollte, so dass ein reger Kulturaustausch, sprich Remixe, Neuauflagen etc. zustande kommen können. Eine Fristverlängerung sei also nicht von Nöten.

Wenn ich das also richtig verstanden habe, bleibt der Künstler der Urheber, es sei denn er ist schon lange tot. Seine Musik hat aber nach 50 Jahren kein Copyright mehr und kann wie wild remixt werden. Dann sehe ich auch keinen Grund für eine Fristverlängerung. Die meisten Musiker sind eh mindestens Anfang 20, wenn sie die besten Stücke rauswerfen und bis man 75 Jahre alt ist, davon zu profitieren, reicht ja. Und wer wird denn beim exzessiven Lebensstil eines Musikers schon viel älter.

Interessante Beiträge zum Thema gibt es bei BoingBoing, Nerdcore und Heise

Diskussion

Keine Kommentare für “Copyright für Musikstücke soll auf 95 Jahre verlängert werden”

Füge einen Kommentar hinzu