Allgemein

WOLFGANG VOIGT präsentiert: GAS LIVE

16.07.08 Hänsel und Gretel auf Acid

von   kommentieren

myoon: WOLFGANG VOIGT präsentiert: GAS LIVE

"GAS fantasiert über einen Klangkörper zwischen Schönberg und Kraftwerk, zwischen Waldhorn und Bassdrum. GAS ist Glamrock als Wagner, ist Hänsel und Gretel auf Acid."

Wolfgang Voigt


Um es gleich vorweg zu nehmen, das wird ein Fest für Ohren und Augen. Wolfgang Voigt eröffnet mit einer Live Performance seines GAS Projektes eine vom Centraltheater Leipzig ins Leben gerufene Konzertreihe.
Zusammen mit der Videokünstlerin Petra Hollenbach entwickelte der Kölner Soundforscher und Initiator des Minimal-Techno eine audiovisuelle Show und führt Ende September ein Stück elektronische Musikgeschichte als Weltpremiere auf.

Die GAS – Reihe, die Voigt mit den vier Alben Gas, Zauberberg, Königsfürst und Pop schuf, beschreibt er in einem Interview mit der DE:BUG (DE:BUG 100) als "opulent in der Dichte" und führt den Gedanken in den folgenden Sätzen sicher auf den Punkt.

"Es gibt auch einen ziemlich maximalen Minimalismus, der sehr voll sein kann, der die Räume zumacht. Da ist kein Headroom mehr, um es technisch auszudrücken, und trotzdem passiert sehr wenig. Es gibt auch eine Kunst der Langeweile."

Voigt entkleidet die Bässe und lässt sie durch rauschhafte Klangstrukturen stapfen. Mit dieser ausufernden Minimierung der Mittel dringt er zum Wesentlichen vor – dem nacktem Sound.

"Ab Mitte der neunziger Jahre ging es mir darum, das Werk von meinen Intentionen zu befreien. Ich wollte weg vom Arrangement: Man schaltet die Bassdrum an und aus, legt ein Clap drauf oder es gibt einen Tonartwechsel – das waren alles Dinge, die man bereits tausend Jahre zuvor kannte. Wir wollten immer nach vorne gehen, das überwinden. So entstand zwangsläufig eine immer größere Minimierung der Mittel. Vor allem ging es immer um das, was man alles nicht gemacht hat, bis an den Punkt, wo es einfach nur läuft."

GAS – Untitled (Zauberberg – #1)

link youtube

Kompakt veröffentlichte im Frühjahr 2008 die vier Alben unter dem Titel Nah und Fern als Reissue im CD-Format.

Bei Raster-Noton kann man sich die visuellen Aspekte dieser Musikalität in Buchform holen. Zu sehen gibt es 60 Photographien die zeitgleich mit dem GAS Projekts entstanden. Dazu gibt es eine CD mit vier bisher unveröffentlichten Stücken.

Bei der Urauführung in Leipzig erwartet den Besucher laut Veranstalter "ein Marsch durchs Unterholz des deutschen Waldes – und seinen üppigen Bestand an ambivalenten Mythen."

Wolfgang Voigt – GAS LIVE
28.9.2008 / 20.00 Uhr
Centraltheater Leipzig
Bosestrasse 1 / 04109 Leipzig
www.schauspiel-leipzig.de

Tickets gibt es bei ticketonline.com

links

kompakt.net

raster-noton.net

Masterplan Minimal – Carsten Nikolai und Wolfgang Voigt über die Kunst des Weglassens (DE:BUG 100)

Wolfang Voigt bei Wikipedia

via spex.de

Diskussion

Keine Kommentare für “WOLFGANG VOIGT präsentiert: GAS LIVE”

Füge einen Kommentar hinzu