Interview

Steffen Bennemann im myoon-Interview

14.07.08 Auf der Suche nach dem universalen Moment des Glücks

von   kommentieren

myoon: Steffen Bennemann im myoon-Interview

Wenn am ersten Augustwochende die Bässe über das idyllische Bungalowdorf Olganitz hinwegfegen und das Nachtdigital-Festival zum elften Mal zum Tanz und Chillen bittet, dann darf Steffen Bennemann nicht fehlen.

Der Leipziger beeinflusst seit Jahren die elektronische Musikszene. Ob als A&R des Netlabels ONE BIT WONDER, das er zusammen mit Mirko Schmidt bis Frühjahr diesen Jahres erfolgreich durch das Netz schippern ließ, als Produzent und DJ oder als Teil der Nachtdigital Familie. Der symphatische Student hält seine Nase nicht einfach in den Wind der aktuellen Trends, sondern kramt sich durch die elektronischen Landschaften – "stets auf der Suche nach dem universalen Moment des Glücks."

Als Stalker macht er erstmals auf sich aufmerksam und beweist mit Tracks wie Introducing Savya (Mo`s Ferry Prod. 20) eindrucksvoll das technoide Musik für ihn mehr beinhaltet als bloßes "Itzn Itzn" auf Jawoll! Niveau. Mit seinem bürgerlichen Namen setzt er seine Reise fort und bespielt regelmäßig die Leipziger Distillery. Doch auch andere Clubs buchen ihn gern, da er als DJ den Knüppel lieber im Sack behält und Anderen das Gebolze überlässt.

Koi ist ein neues Projekt mit dem sich Steffen Bennemann den Sparten Techno, Dub und Jazz widmet. Auf dem Berliner Label Styrax veröffentlicht er die EP Deaf Torero (Styrax Leaves 13) und gräbt sich mit zwei excellenten Technodub Tracks tief in die Vinylrille. Bennemann kopiert nicht nur den Basic Channel Sound, sondern treibt die Idee vom Rhythm & Sound im Dubformat weiter voran.

Im ersten Teil des myoon-Interviews spricht Steffen über seine Herangehensweise beim Auflegen, was für ihn wichtig beim Produzieren ist und über seine Definition von Jazz im elektronischen Sinn.


Link vimeo

ONE BIT WONDER war bis zum Frühjahr 2008 ein weiteres Steckenpferd. Bennemann suchte nach neuen innovativen Gesichtern und spürte mit Endlos, Juno6, Sven Tasnadi, Daniel Stefanik und einigen Anderen kreative Impulsgeber des elektronischen Musikgeschehen auf. Auf dem Netlabel konnten sie ihr Potential voll entfalten und beglückten die Szene mit ihrem abwechslungsreichen Output. Neben Thinner wuchs das Label zum zweitgrößten Netlabel für elektronische Musik.

Auch bei der Nachtdigital hat Steffen Bennemann seine Hände mit im Spiel. Ob bei der Organisation oder der musikalischen Beschallung – das Festival bietet "mit seiner überschaubaren Größe, der damit verbundenen familiären Atmosphäre und einem stets handverlesenem Programm eine Alternative zu lieblosem Namedropping und kommerzieller Massenabfertigung."

Der zweite Teil des myoon-Interviews gibt Auskunft darüber, warum das Netlabel ONE BIT WONDER keine neuen Releases mehr rausbringt. Außerdem erfahrt ihr, was das Besondere an der Nachtdigital ist und den Besucher zur elften Auflage des Festivals erwartet.


Link vimeo

Steffen Bennemann
www.steffen-bennemann.com

one bit wonder net muisc
www.1bit-wonder.com

Nachtdigital 11
1.8. – 3.8.2008
Bungalowdorf Olganitz

Line Up

Josh Wink DJ, Plaid LIVE, Four Tet LIVE, Henrik Schwarz LIVE, Guy Gerber LIVE, Joris Voorn LIVE, Stephan Bodzin LIVE, Dixon DJ, Âme DJ, Efdemin DJ, Lawrence DJ, Erobique LIVE, Wighnomy Brothers DJ, Mathias Kaden LIVE, Daniel Stefanik DJ, Marcus Worgull DJ, Krause Duo DJ, Steffen Bennemann DJ, Scott LIVE, Freund der Familie LIVE, Manamana DJ, Latex Distortion LIVE, Beautiful Planet Earth LIVE

SPECIAL: Innervisions Label Showcase
DAYTIME ENTERTAINMENT & SUNDAY AFTERHOUR: Dreikommanull & Guests

VISUALS: Cinemata + MFO + Chopchop
DEKO: Muna + Convulse + Ronk

Infos und Kartenbestellung unter www.nachtdigital.de

Diskussion

2 Kommentare für “Steffen Bennemann im myoon-Interview”

Füge einen Kommentar hinzu