Allgemein

Die Schallplatte wird 60 und der Zwitter feiert mit

14.07.08 Die Vinyl-CD

von   kommentieren

Im Wirrwarr des digitalen Musikzeitalters ist eine Schallplatte noch etwas ganz besonderes. In letzter Zeit erhält sie deshalb oder wegen steigender Verkaufszahlen auch mehr Wertschätzung. Gerade erst liest man davon, dass jetzt sogar Madonna oder Coldplay ihre Alben auf dem nostalgischen Weg herausbringen.

Da sag ich nur: Alles Gute, Schallplatte und schön, dass du dich 60 Jahre über Wasser halten konntest. Anlässlich meiner kleinen Feierlichkeiten schaue ich mir bei der Zeit die Bildreihe "Pressen, jetzt!" über die Herstellung von Platten an und was entdecke ich da – die Vinyl-CD.

So groß wie eine CD, bildet sie die Symbiose aus digital und analog. Die obere Seite lässt sich auf einem Plattenspieler und die untere in einem CD-Player abspielen. Bizarr! Bisher soll nur eine einzige Band – Fightstar aus England – eine solche Vinyl-CD veröffentlicht haben.

Der Zwitter scheint also nicht so gut anzukommen. Ist ja eigentlich auch Blödsinn, denn solche Einfälle rauben der Schallplatte ihren nostalgischen Charme und die CD wird dadurch sicherlich auch nicht vorm Verkaufsrückgang bewahrt.

via Zeit Online

Diskussion

Keine Kommentare für “Die Schallplatte wird 60 und der Zwitter feiert mit”

Füge einen Kommentar hinzu