Interview

MIX MUP im myoon-Interview

09.07.08 nothing more to say - something more to play

von   kommentieren

myoon: MIX MUP im myoon-Interview

Im Mai erscheint mit "SOMETHING MORE TO PLAY" das vierte Release des Leipziger Labels Mikrodisko. Nach Kassem Mosse, Boys’r'us und dessen Alter Ego Volt.Ctrl tobt nun Mix Mup über den elektronischen Bollplatz und spielt mit seiner eigenen Stimme und einem all-in-one-sequencer den Ball liebevoll-wuchtig vom Chicagohouse über die Italodiscowiese hinein ins experimentelle Feld.

Die drei Tracks produziert der gebürtige Erfurter in einer Session. Ohne Bildschirm, ohne Quantisierung und ohne Maus bewegen sie sich abseits der cleanen Sounds.

Bleed von der DE:BUG nennt diese EP brilliant und mir fällt es nicht schwer, dem zuzustimmen.

Durch die Plattensammlung seiner Eltern erschließt sich Mix Mup bereits in jungen Jahren ein breites Spektrum der Musikgeschichte. Mitte der 90er Jahre beginnt er mit dem Mup’schen Experiment des Produzierens und veröffentlicht 2001 seine erste EP auf dem Münchner Label Erkrankung durch Musique.
2003 folgt dann "DJ OF HIGHER QUALITY". Diese EP ist ein Tribut an die Dj`s.
Mix Mup schnippelt eine hörenswerte Collage seiner Tracks zusammen und gibt ihr durch seine kurzen Besprechungen einen unterhaltsamen Moment.

Seit 2004 widmet er sich mehr dem Livespielen und anderen musikalischen Projekten. Bei Aufnahmen für eine Sendung auf Radio Blau findet er in Kassem Mosse einen idealen Gleichgesinnten. Die Beiden kaspern ein gemeinsames Projekt aus und zelebrieren als Chilling the Do eine Art Liveact Session.
Mix Mup und Kassem Mosse feilen nicht nächtelang an einem Set. Bei Chilling the Do wird spontan auf die Kacke gehauen bis sie dem Hörer das letzte Sample genüßlich um die Ohren geschmiert haben.

Mix Mup und Mikrodisko passen zusammen, wie der Deckel auf den Topf. Denn das Label versteht sich selbst als "schmelztiegel und experimentierfläche – jedoch auch immer eine disko mit bester klubmusik." Und genau das vereint Mix Mup mit der EP "SOMETHING MORE TO PLAY" als auch in seinen Livesets, die mit einem Augenzwinkern und den Mut zu Fehlern gesegnet sind.

"music is no more about technology and new software. this time is over!
now one can concentrate on the thing that seemed to get lost: virtuosity."

myoon machte sich anläßlich der Mikrodisko 4 Releaseparty in die Spur und feierte zusammen mit dem Leipziger Partyrudel das "more to play"-Prinzip.
Einige Tage danach lud Mix Mup in sein Atelier und sprach über die gute Schule des Musikhörens, seine ersten Tapesessions, seine fruchtbare Liaison mit der Mikrodisko und sein ständiges Spiel mit den Genres.


Link vimeo

Mikrodisko 4 (M4)
tracks
X nothing more to say [6:45] 45rpm
Y1 fresh breeze [5:38]
Y2 how much i love you
[6:05] beide 33rpm

Für den Herbst plant Mikrodisko das nächste Release. Diesmal ist wieder Kassem Mosse an der Reihe und M5 wird meinerseits mit großer Spannung erwartet.

Links

Mix Mup
www.zyklorenz.com

Mikrodisko
www.mikrodisko.net

next date

19.07.08 Mix Mup Hawaii-disco-DJ at FIFI – birthdayparty
wolfgang heinze str. 38 / Leipzig
www.fifi-im-netz.de

Diskussion

5 Kommentare für “MIX MUP im myoon-Interview”

Füge einen Kommentar hinzu