Allgemein

Independents Day 08

04.07.08 Auch für Independent Musik

von   kommentieren

myoon: Independents Day 08

Ein großer Tag in der Geschichte der USA. Unabhängigkeit. Etwas, dass mittlerweile nicht nur auf politischer Ebene relevant ist, sondern auch oft im Bereich Musik als Stichwort fällt. Die Definition von Independent ist ein schwieriges Unterfangen. Doch wenn es darum geht den musikalischen Independents Day 08 zu zelebrieren, geht es nicht um Definitionen, sondern vielmehr um Aktionen.

Der musikalische Independents Day geht einmal rund um die Welt und macht Station in Großbritannien, Spanien, Italien, der USA, Neuseeland und Australien. Es geht um das globale Zelebrieren von Independent Musik. Ab heute finden unter anderem zahlreiche Auktionen, CD Releases, Radio- und Fernsehberichterstattungen statt.

Im Vereinigten Königreich wartet man mit einem Sampler auf, auf dem Bands wie The Futureheads, Maximo Park oder The Charlatans vertreten sind.
Auktionstechnisch locken zum Beispiel rare CDs von den Stereophonics oder Libertines oder ein Lunch mit Pop Idol Chico (wer kennt ihn nicht?!). Sämtliche Einnahmen kommen der Kampagne Against Living Miserably und dem Musicians Benevolent Fund zu Gute.
Außerdem wird Channel 4 eine Spezial-Sendung mit Auftritten und Interviews von aktuellen Independent-Künstlern aus Großbritannien ausstrahlen.

Vom heute bis Sonntag steht auch in den USA ein Sampler plus Artwork zum Download zur Verfügung. Darauf findet sich ein relativ bunter Mix aus Bands, wie Slipknot, The Donnas und Feeder. In den USA fließt das Geld unter anderem in die American Association of Independent Music. Auch auktionstechnisch gibt es dort einige Schmankerl – CEO für einen Tag in der Beggars Group oder Guitar Hero spielen mit dem Roadrunner-Künstler Dragonforce.

In Australien wählt man zur Feier des Tages die 50 besten, australischen Independent-Alben. In Neuseeland sind es die Top Ten. In Spanien supported man auch kräftig in seine Independent-Künstler und Label. Italien bringt es bisher leider nur auf 2 Songs auf dem eigenen MySpace-Profil, das nun aber nach und nach ergänzt werden soll.

Der Grundgedanke zum Independents Day auch Independent Musik zu feiern ist ja ganz nett. Auch, dass es einen Charity-Ansatz hat. Was die einzelnen Organisation, wie der American Association of Independent Music wirklich für die unabhängige Musik im eigenen Land leisten, weiß man nicht. Doch ich denke nicht, dass so viele Künstler und Labels partizipieren würden, wenn es keine gute Sache oder zumindest gute Promotion wäre.

Independents Day 08

via Hypebot

Diskussion

Keine Kommentare für “Independents Day 08”

Füge einen Kommentar hinzu