Interview

ETUI-Records im myoon-Interview

04.07.08 Gefühlsechte Clubtracks

von   kommentieren

myoon: ETUI-Records im myoon-Interview

Mit dem Ziel Emotions on the Dancefloor zu zelebrieren, können die Jungs von Etui Records einen beachtlichen Output von pumpenden, kickenden als auch verspielten Releases vorweisen. Und wenn Laurent Garnier einige Tracks der Dresdner in seine Sets einbaut, dann hat man sich nicht nur in die Herzen der lokalen Szene gespielt.

Vor zehn Jahren gründet Oliver Hartmann aka Insect O. das Label Etui Records. Die Idee entsteht während er an der Compilation "Sounds of Dresden" mitwirkt. Das erste Release widmet er der Flugzeugwerft, einer damaligen Location für technoide Feierkunst in Sachsen. "Kringeliger Wummstechno" nennt es die Raveline was Hartmann noch im Eigenvertrieb in die Plattenläden stellt. Doch schon beim folgenden Release wird der Kölner Vertrieb Kompakt auf das Label aufmerksam und nimmt es in seinen Katalog auf. Besser hätte es eigentlich nicht laufen können. Etui 003 erscheint 2001. Zusammen mit Thilo Kunze aka Pro.Ton lebt Insect O. auf "Connecting Music" seinen Faible für die Akai MP und den Access Virus A aus. Doch "Connecting Music" spricht das aus, was eben damals in dieser Region fehlt. Ein Netzwerk von Produzenten. Jeder schraubt zu dieser Zeit in seinem eigenen Kämmerlein und versucht die Musik in Form von eigenen Labelprojekten auf die Beine zu stellen. Insect O. findet mit Pro.Ton zwar einen Mitstreiter, doch für weitere Veröffentlichungen mangelt es an weiteren Gleichgesinnten. Und so stoppt Insect O. erst einmal die Aktivitäten des Labels.

Bis er drei Jahre später Stefan Menzel aka Soeren Matschiste trifft. Beide verbünden sich und erwecken Etui Records aus seinem Schlaf. Mit der EP "Dschoaenna" (Etui 004) starten sie erfolgreich in die nächste Runde. Bei der Suche nach neuen Leuten, denen die Gefühle des Tanzbodens genauso am Herzen liegen werden sie bei Alex Carbo fündig. Ein Glücksgriff denn die Etui 006 "Scorpio" von Alex Carbo avanciert zur meistverkauftesten Platte/mp3.

Mit Alec TroniQ, Mentalic und End of Tape gesellen sich mit der Zeit weitere kreative Produzenten zum Label und beglücken mit ihrem musikalischen Output nicht nur die Dresdner Clubszene.

Seit Ende Juni ist Etui 012 draußen. Insect O. und Alex Carbo lassen einen mit "Science Fiction Summer Movie" beschwingt und verträumt auf sonnendurchfluteten Wiesen und Felder tanzen.
Emotions on the Dancefloor ist Programm und Beide beweisen mit diesem Release einmal mehr, dass es wunderbar funktioniert.

myoon traf Soeren Matschiste, Alec TroniQ und Mentalic auf der (Pop UP Messe und sprach mit ihnen über Emotions on the Dancefloor, professionelle Semiprofessionalität, unkonventionelle Produktionsmethoden und über die Dresdner Clubszene.

Alec TroniQ live@Duke 24.5.2008 / Leipzig

Links

http://www.etui-records.de
http://www.myspace.com/etuirecords

Diskussion

Keine Kommentare für “ETUI-Records im myoon-Interview”

Füge einen Kommentar hinzu