Allgemein

CDR

01.07.08 Von der Idee eines Songs bis zur Session

von   kommentieren

myoon: CDR

Talentierte Musiker gibt es viele. Plattformen auf denen sie sich austauschen können auch. Doch aus England schwappt gerade ein Trend nach Berlin, der dem Ganzen Netzwerken ein neues Gesicht verleiht – CDR.

Es geht um die Liebe zur Musik. Darum an seiner eigenen Musik zu tüfteln, die unfertigen Songs, Ideen oder Remixe aber gleichzeitig mit anderen zu teilen und das in einem öffentlichen aber relativ intimen Rahmen.

Die Idee dafür stammt von DJ und Produzent Tony Nwachukwu. Zusammen mit der Produktionsfirma burntprogress veranstaltet er im Londoner Club Plastic People die CDR Sessions, um das Bewusstsein für elektronische Frikkler zu stärken, ihnen eine Plattform zu bieten und das natürlich fernab von Plattenfirmen. Ganz old school heißt es, vor der Session CD oder Tape Beschriften und Einreichen.

In Berlin findet die CDR Session nach dem selben Schema unter der Leitung von Journalist und DJ Dirk Rumpff im Tape Club statt. Im Vorfeld können sich Musiker aber bereits über die neue Plattform Soundcloud austauschen. Über eine spezielle Drop Box kann jedes kleinste Schnipsel Musik hochgeladen werden. Dort können dann spezielle Parts des Songs oder dem was mal ein Song werden möchte kommentiert werden. Also ein gemeinsames daran basteln, sozusagen.

CDR’S AIMS & OBJECTIVES


• Encourage artist and audience interactivity
• Performed dj sets of unreleased recordings, edits and mixes
• Create a platform for an artistic exchange of ideas and energies between the music-making community and burntprogress
• Music-makers to create and contribute tracks, which are played within an improvised set, during Open CDR
• Ultimately, to connect music-makers and enthusiasts, not just in different cities but also different countries

Die Idee finde ich klasse. Interaktivität rulez und da ist ein guter Mix aus online und offline Austausch genau das Richtige. Die erste Veranstaltung lief ja bereits am Donnerstag in Berlin. Würde mich mal interessieren, wie das angelaufen ist…

Weitere Infos dazu gibt es hier, hier oder hier.

Diskussion

Keine Kommentare für “CDR”

Füge einen Kommentar hinzu