Featured

Schwarwel und sein Schweinevogel

27.06.08 Es lebe der Fortschritt

von   kommentieren

myoon: Schwarwel und sein Schweinevogel

Schweinevogel ist die Schöpfung des Querkopfs und Comiczeichners Schwarwel. Die genetische Mischung aus Schwein und Vogel machte den Leipziger bekannt und so nehmen Bands wie Die Ärzte, Rosenstolz oder Good Charlotte seine kreativen Dienste gern in Anspruch.

Seit 2007 zeichnen sich Schwarwel und ein 15 köpfiges Team der Agentur Glücklicher Montag Productions an den Animationen zum Kurzfilm Es lebe der Fortschritt die Finger wund.

1988 tauchte Schweinevogel erstmalig in den verschiedensten Printmedien, wie der Leipziger Volkszeitung, dem Leipziger Stadtmagazin Kreuzer oder der Berliner Musikzeitschrift Messitsch auf.

Anfang der 90er Jahre erscheint das erste offizielle Comicheft über den kauzigen Kerl.

Der neugierige, clevere, impulsive und hyperaktive Schweinevogel wohnt mit seinem Hausferkel Sid und Iron Doof in einem Wohnwagen. Iron Doof übernimmt dabei die Mutterrolle, denn er kocht, putzt und bügelt. Daher verfällt er oft in Selbstmitleid und tut dies seiner Begonie kund. Der letzte Hauptcharakter im Bunde ist Vollproll Swampie, die außerirdische Schlammpfütze, die nur in menschlicher Form existieren kann, wenn sie einen Hühnerknochen um den Hals trägt.

Ab Herbst soll nun der 15 minütige Animationsfilm Es lebe der Fortschritt über die Leinwände flimmern.

Schweinevogel bastelt diesmal eine Raum-Zeitmaschine und die oft unschöne Evolution mit all seinen merkwürdigen Kreaturen geistert in knalligen Farben durch die Schweinevogelwelten. An den primitiven Menschen geht der Fortschritt spurlos vorbei und so kauen sie den ganzen Tag Steine. Geschöpfe entstehen und fressen oder werden gefressen. Kurz gesagt, ein lustiger Trickfilm für Groß und Klein.

Wie beim Vorbild Die Simpsons sind die Stimmen bereits im Kasten und die Agentur bewies bereits bei den Sprechern ein äußerst geschicktes Händchen.

Tim Sander, bekannt aus GZSZ und einigen Fernsehfilmen spricht den Schweinevogel. Sander lieh bereits als Sychronsprecher im wunderbaren Film Chihiros Reise ins Zauberland der Rolle des Haku seine Stimme.

Wer Spongebob liebt, liebt auch die Stimme von Santiago Zimmer. Er legt Iron Doof die Worte in den Mund. Sebastian Krumbiegel Obertenor der Leipziger Band Die Prinzen erklärt als Professor die wundersame Evolution. Dessen Sohn Paul ist auch dabei. Er schlüpft sprachlich in die Rolle des Schmetterding und singt das Lied "Sag Gna!", bei dem er musikalisch vom Papa unterstützt wird.

Wer sich morgens ab 5 gern von Freddy knallwach wecken läßt, der kommt auch auf seine Kosten. Die kratzig-aufgedrehte Stimme von Radio Energy leiht der Frau Mauli ihr Mundwerk.

myoon besuchte die Agentur Glücklicher Montag Productions mitten in der heißen Produktionsphase und spricht mit Schwarwel über sein neuesten Streich Es Lebe der Fortschritt und philosophiert über den dazugehörigen Überbau.

Seit 1993 entwirft Schwarwel das Logo der selbsternannten Besten Band der Welt, die Figur der Skelett-Gwendoline und alle weiteren Comics der Band, zum Beispiel die Videos zu "Die fette Elke" und "Monsterparty".

Andere musikalische Animationsprojekte folgen. So zeichnet Schwarwel für das Good Charlotte Video "The Chronicles of Live &Death" oder entwirft das Artwork für Festivals, wie das With Full Force oder Endless Summer Open Air.

Zusammen mit Bela B. gründet er den Comicverlag EEE (Extrem Erfolgreich Enterprises), auf dem neben seinen eigenen Comics auch ein offizieller Comic zur Band Die Ärzte erscheint.

Im zweiten Teil des myoon-Interviews spricht Schwarwel über seine ersten Comics, seinem Jagdinstinkt beim Aufspüren von Lesestoff zu Zonezeiten und über seine Arbeit als Artdirector der Berliner Funpunks Die Ärtze.

Links

http://www.glücklicher-montag.de

http://www.schwarwel.de

http://www.schweinevogel.de

Diskussion

Ein Kommentar für “Schwarwel und sein Schweinevogel”

Füge einen Kommentar hinzu