Allgemein

backup.festival

17.06.08 Das internationale Kurzfilm- und Videofestival

von   kommentieren

myoon: backup.festival

Von morgen bis Sonntag findet in Weimar zum 10. Mal das backup.festival statt. Dort soll es unter anderem auch um die aktuelle Musikvideokultur gehen.

1999 wurde das Festival von Studenten aus dem Bereich Medien und Gestaltung der Bauhaus Universität Weimar gegründet. Aus dem anfänglichen Plan eine stets aktuelle Bestandsaufnahme der Medienlandschaft zu schaffen und eine Brücke zwischen digitalen und traditionellen Medien zu schlagen, ist ein internationales Festival mit einer Plattform für junge Kreative und Mediengestalter geworden.

Ein Teil des Festivals bildet der backup.clipaward, bei dem es darum geht Musikvideos zu zeigen, die die perfekte Symbiose aus Musik und Film darstellen und sich damit auseinander zu setzen.

Es gilt Bilder hörbar und Töne sichtbar zu machen.

Unter den 14 kreativen Clips finden sich zum Beispiel Videos von Knarf Rellöm Trinity oder Le Tigre. Oder aber auch die Arbeit von J. O. Gerster zum Song "Witches! Witches! Rest Now In The Fire" von Get Well Soon. Das Lied finde ich persönlich nicht so schön aber das mit der Symbiose zwischen Bild und Ton passt ganz gut.

link

Informationen zu sämtlichen Bereichen des backup.festivals und der Idee dahinter gibt es an dieser Stelle.

via Visions

Diskussion

Keine Kommentare für “backup.festival”

Füge einen Kommentar hinzu