Allgemein

Der Pianist Esbjörn Svensson ist gestorben

16.06.08 Ein Gesicht des modernen Jazzes

von   kommentieren

myoon: Der Pianist Esbjörn Svensson ist gestorben

Der Gründer des Esbjörn Svensson Trios und dadurch einer der bekanntesten Vertreter des schwedischen Jazzes ist am Samstag bei einem Tauchgang im Stockholmer Schärengarten ums Leben gekommen.

Zusammen mit Dan Berglund am Kontrabass und Magnus Öström am Schlagzeug hat sich Esbjörn Svensson weltweit einen Namen gemacht. Seit 1990 verschmelzt das Trio Jazzmusik mit Elementen aus Rock und Pop, elektronischen Klängen oder aber auch Funk. Dabei geht es darum alle drei Teile des Esbjörn Svensson Trios gleichberechtigt agieren zu lassen.

Esbjörn Svensson selbst wurde 1995 und 1996 zum Musiker des Jahres und 1998 zum Songwriter des Jahres gekürt. Das Trio heimste unter vielen anderen Preise den BBC Jazz Award, German Jazz Award oder den schwedischen und französischen Grammy ein.

Der Pianist Esbjörn Svensson ist gerade einmal 44 Jahre alt geworden und nun ist unklar, wie es mit dem Esbjörn Svensson Trio weiter gehen wird, wenn ein Teil dieser fantastischen Einheit fehlt.

link

Homepage des Esbjörn Svensson Trios

via ZEIT

Diskussion

Keine Kommentare für “Der Pianist Esbjörn Svensson ist gestorben”

Füge einen Kommentar hinzu