Interview

Pensive – das Interview inkl. CD-Verlosung

12.06.08 Rap mit Herz und Verstand

von   kommentieren

myoon: Pensive – das Interview inkl. CD-Verlosung

Den gebürtigen Chemnitzer Pensive lernte ich auf der Pressekonferenz von Rap macht Schule kennen. Als alle Fragen an Doppel U gestellt waren, überraschte Pensive mit einer spontanen, bühnenreifen Performance. Er rappte den Track Schatzsuche. Erstmal nichts Großartiges. Aber worüber sprach er da gerade? Versteinerte Wald , Regionalgeschichte, Geologie, Physik? Nix Party. Nix Bitches. Nix Cool vs Cooler. Gesprochenes Wissen über einen Wald aus Steinen, der vor 300 Jahren in Chemnitz entdeckt wurde und bis heute die Wissenschaft vor Rätsel stellt.

Was ist los mit dem deutschen Hip Hop dachte ich still und heimlich. Erst einer der die ganze Zeit Goethe und Schiller entstaubt und nun noch ein Typ, der Inhalt vermittelt, anstatt auf dicke Hose zu machen. Eine neue Generation, eine Nische oder nur Trend? Mein Bild von Hip Hop wurde nicht völlig auf den Kopf gestellt, vielmehr lernte ich eine neue Spielart dieses Genre kennen. "Wissenstransfer-Rap". Neben Beats und Reimen will man Wissen transferieren, und damit vor allem Schülern Lernstoff schmackhaft machen. Pensive hat mit seinem Song "Schatzsuche" einen bemerkenswerten Beitrag dazu geleistet und demnächst gibt es wohl für Chemnitzer Schüler anstatt schnöder Theorie mal diesen schönen Track über dieses Naturphänomen.

Auf dem Leipziger Hauptbahnhof lief mir Pensive noch einmal über den Weg, oder besser gesagt ich lauerte ihm auf und wir verabredeten uns zu einem Interview.

TALK ABOUT PENSIVE
Im ersten Teil des myoon-Interviews sprechen wir über seinen Zugang zu Hip Hop und über sein Doppelalbum "…dort liegt das Gold begraben!".

TALK ABOUT HIP HOP
Wie kam Pensive zum Track Schatzsuche und würde er sich musikalisch an Brecht ranwagen?
Erst der Beat und dann der Text. Das ist Pensives Workflow. Mehr dazu im zweiten Teil.

TALK ABOUT MISCELLANEOUS
Pensive stellt im dritten Teil JoanaS Album Schlaflos vor. Wir sprechen über einen Ossi, der für Ossis rappt und klären die Frage: Wer trägt das längere T-Shirt.

Hier könnt ihr euch das im Interview angesprochene Video zum Song Korbsessel anschauen.

Pensive feat. JoanaS – Korbsessel


Pensive feat. JoanaS – Korbsessel from FuchS-Film on Vimeo.

Verlosung!!!

Wir hauen für alle die nun Blut geleckt haben zwei Alben von Pensive raus.

Der erste Gewinner kann sich zwischen seinem Doppelalbum "…dort liegt das Gold begraben!" und dem Vorgängeralbum Pensive 2006/2007 entscheiden. Dem zweiten wird dann die Qual der Wahl erspart und er bekommt das Album das übrig bleibt.

Einfach folgende Frage beantworten und und an redaktion@myoon.com schicken.

Wer trägt während des Interviews das längere T-Shirt?

Kann ja nicht so schwer sein. Also ran an die Tasten und bald seid ihr Besitzer eines der beiden Alben.

Um euch die Verlosung noch schmackhafter zu machen, gibt es noch zwei Songs zu hören.

Beide stammen vom Doppelalbum "…dort liegt das Gold begraben!"

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Mit dem Kopf durch die Wand feat. Olli Banjo&Tizzle

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.


Die Erde bebt feat. JoanaS

Neue musikalische Projekte von Pensive

Next Soloalbum
Spätestens 2010 soll das nächste Soloalbum von Pensive unter die Leute gebracht werden. 20 Eine Menge Songs soll dieses Album beinhalten und jeder dieser Songs wird von einer Sängerin oder einem Sänger gefeatured. 20 Songs mit verschiedenen Sängern Das klingt spannend und verheißt Abwechslung.

Next EP
Außerdem ist eine 6-Track EP mit der Kalifornierin Ms. Vybe geplant.

Next Gig

Straßenfestival/Hiphop-Jam mit u. a. Ket, Patrick 23, Pens&Raaz, Reimteufel, Scientist, Shema… Rap, DJing, Graffiti, Breakdance, …
Eine Aktion der IG Pop

21 Jun 2008, 15:00
Stuttgarter Allee, nähe Post (Grünau),
Leipzig, Sachsen 04209
Kosten : nix

More Infos

www.myspace.com/pensiveraps
pens.myownmusic.de

Diskussion

2 Kommentare für “Pensive – das Interview inkl. CD-Verlosung”

Füge einen Kommentar hinzu