Music Business

Musikindustrie vs. Staatsanwaltschaft

30.05.08 MI verklagt leitenden Staatsanwalt

von   kommentieren

Die Musikindustrie würde gern die Staatsanwaltschaften dieses Landes als Marionetten für ihre Interessen mißbrauchen. Doch dass dies nicht immer klappt beweist die Wuppertaler Staatsanwaltschaft. Diese weigert sich gegen Nutzer von illegalen Tauschbörsen vorzugehen. Aus ihrer Sicht seien diese Ermittlungen "nicht mehr verhältnismäßig".

Das Herunterladen von Musik verletze zwar das Urheberrecht, stelle aber keine gravierende Straftat dar. Die Rechteinhaber wollen gegen die Nutzer gar nicht vor Gericht ziehen, sondern lediglich mit Abmahnungen überfluten.

Prompt klagt die MI nun gegen dessen leitenden Oberstaatsanwalt Helmut Schoß wegen Strafvereitelung und Rechtsbeugung. Das Verfahren, so ein Sprecher der Staatsanwaltschaft würde jedoch bald eingestellt.

Folgt demnächst ein zweiter Brief an Angela Merkel in der behauptet wird, die Staatsanwaltschaften dieses Landes seien am Untergang der Musikindustrie mitverantwortlich?

Ich bin gespannt was denen noch so alles einfällt.

via heise

Diskussion

Keine Kommentare für “Musikindustrie vs. Staatsanwaltschaft”

Füge einen Kommentar hinzu