Allgemein

Darf ich mal ihren iPod sehen

29.05.08 Neues Gesetz oder was?

von   kommentieren

Hinter verschlossen Türen (logisch) soll die EU Kommission und US Behörden über ein neues Copyrhight Abkommen verhandeln, das Tauschbörsenbenutzer kriminalisiert. Ein toller Aufhänger. Doch wieviel Wahrheit steckt denn nun hinter dieser Meldung die futurezone.orf.at in die Welt posaunt?

Laut dieser Meldung sollen ab 2009 der Zoll und andere Behörden in Europa befugt sein, ohne besonderen Grund iPods und andere mp3 Player, sowie Laptops nach "illegalen" Inhalten zu durchsuchen.

Weiter so heißt es, verhandle die EU-Kommission neben der bereits erwähnten USA auch mit der Schweiz, Japan und Kanada über ein Abkommen und will die EU-Parlamentarier somit vor vollendete Tatsachen stellen.

Und wenn sich die Türen wieder öffnen, dann wird wohl auf den Flughäfen in jeden Laptop und iPod gelinst, besonders bei den First Class Fliegern. Ente komm raus, du bist umzingelt ?

Bisher griff silicon.de diese Meldung auf und titelt mal eben "iPod am Flughafen durchsucht". Diese Headline knallt und macht Eindruck. Das Böse ist schon da – wohl auch ohne Gesetz. Der Musikblog nicorola bezieht sich auf silicon.de und leitet diese Nachricht an seine Leser weiter.

Ich weiß nicht, was ich von solchen Meldungen halten soll. Eben diese und ihre Aufarbeitung durch futurezone.orf halte ich für nicht besonders glaubwürdig (auch bei Zitaten, die von empörten EU-Abgeordneten stammen sollen). silicon.de schreibt fleißig ab und nicorola taggt es verständlicherweise als Wahnsinn.

Drehen einige Journalisten nun total am Rad oder bin ich einfach zu naiv um in diese umgreifende Hysterie einzusteigen.

Und so warte ich auf eine Meldung von heise und warte und warte und warte……

Diskussion

Keine Kommentare für “Darf ich mal ihren iPod sehen”

Füge einen Kommentar hinzu