Allgemein

We call it Techno

23.05.08 Jubel - Jubel - Freu - Freu

von   kommentieren

myoon: We call it Techno

Mein Lieblingsblogger Tanith kann vor Freude kaum noch an sich halten und verkündet das der Dokumentarfilm We call it Techno nach einem Jahr harter Arbeit endlich fertig ist.

In diesem Dokumentarfilm dreht sich alles um die spannenden Anfangs- und Entstehungsjahre der deutschen Technoszene- und Kultur. Zu Wort kommen Aktivisten der ersten Stunde und es gibt bisher unveröffentlichtes Film- und Fotomaterial aus den Jahren 1988 – 1993.

Bevor ich jetzt wieder verzweifelt versuche eigene Worte für etwas zu finden, was mich als kid wie eine Dampfwalze überrollte bediene ich mich vorzugsweise Taniths Worte. (Besser kann man es nicht beschreiben)

"Inspiriert durch neue Klänge, neue Technologien und die politischen Ereignisse der Zeit entsteht Anfang der 90er Jahre in Deutschland eine Szene, die euphorisch den Beginn einer neuen Ära feiert. In Berlin, Frankfurt und auch in vielen anderen Städten Deutschlands basteln die Aktivisten an einer neuen Musik- und Clubkultur rund um die Koordinaten Techno und House. Auf der Berliner Loveparade 1991 treffen die lokalen Szenen erstmals aufeinander. Der Trend gerät zur Bewegung. Ein deutscher Summer of Love, der schlagartig Lebensläufe ändert und Karrieren loskickt. Das „Prinzip Techno“ steht für Experimentieren, Grenzüberschreitung und Selbermachen. Aus Fans werden DJs oder Party-Veranstalter. Labels werden gegründet, Plattenläden eröffnet. Die Szene wächst. Eine eigene Welt entsteht. Netzwerke abseits der etablierten Strukturen werden gespannt. Für einen Moment lang scheint alles möglich… WE CALL IT TECHNO! erzählt von der heftigen Entstehungsphase der ersten Popkultur, die maßgeblich in Deutschland entstanden ist."

Die DVD werde ich mir nicht entgehen lassen und vielleicht wird diese Dokumentation auch in einem Leipziger Kino vorgeführt.
(Liebes Dachkino – bitte, bitte zeigt das Ding – ich komme dann auch wieder öfters zu Euch:-)

Kurzinfo

A film by Maren Sextro & Holger Wick
WE CALL IT TECHNO!
A documentary about Germany´s early Techno scene and culture.

Mit Alex Azary, Armin Johnert, Andreas Rossmann, Ata, Cosmic Baby, Dimitri Hegemann, Elsa for Toys, Hell, Jürgen Laarmann, Mark Reeder, Mike Ink., Mijk van Dijk, Ralf Niemczyk, Sven Väth, Talla 2XLC, Tanith, Triple R, Upstart, Wolle XDP und anderen.

PREMIERE
Donnerstag 12.06.08 – 21.15 Uhr
mit den Regisseuren und einigen Protagonisten.

babylon:mitte
Rosa-Luxemburg-Str. 30
babylonberlin.de
Tickets: 6,50€
Kasse: 030-2425969
Vorbestellungen + Vorverkauf im babylon (11:00-22:00 Uhr)
Filmlänge: 100 Minuten

DVD Release: 23. Juni 2008. Exklusiv erhältlich unter sensemusic.de

Diskussion

2 Kommentare für “We call it Techno”

Füge einen Kommentar hinzu