Music Business

Neue Wege in der Musikvermarktung

20.05.08 Zahlen und Fakten

von   kommentieren

myoon: Neue Wege in der Musikvermarktung

Die Vermarktung von Musikern wird wohl in Zukunft über Konzerte, Eintrittskarten, Videos, Werbeartikel und digitale Medien laufen. CD-Verkäufe sollten wir jetzt schon unter "ferner liefen" verbuchen.

Einige Zahlen:
In Deutschland sank der Umsatz mit CDs um ca. 40%. Letztes Jahr waren es nur noch 1,6 Mrd. €. Verkauft wurden in Deutschland im letzten Jahr fast 35 Millionen Lieder im Internet und somit rund ein Drittel mehr als 2006. Weltweit waren es 1,7 Mrd. Titel, die legal herunter geladen wurden (Angabe des IFPI) – ein sattes Plus von 53%.

Das ist die Spitze des Eisberges, bedenkt man, dass jedem bezahlten Song ungefähr 20 illegale Kopien gegenüber stehen (IFPI).

Parallel dazu wachsen die Erlöse der Konzertveranstalter mit zweistelligen Raten. Die deutschen Konzertorganisationen erlösten 2007 2,9 Mrd. € Umsatz.
Was haltet Ihr davon: In Zukunft werden CDs verschenkt, um Karten für teure Konzerte zu verkaufen. Warum wohl sonst gründen jetzt schon einige Veranstalter auch eigene Plattenlabels?

Musikindustrie, spute dich und Musiker, vermarkte dich neu!

via KST vom 16.5.08: "Geschäftsmodell Madonna"

Diskussion

Keine Kommentare für “Neue Wege in der Musikvermarktung”

Füge einen Kommentar hinzu