Allgemein

Wie beeinflusst das Verschenken von Musik die Popularität einer Band?

13.05.08 Coldplay vs. Radiohead vs. Nine Inch Nails

von   kommentieren

myoon: Wie beeinflusst das Verschenken von Musik die Popularität einer Band?

Musik zum freien Download gibt es in letzter Zeit zu Genüge. Doch wie wirkt sich diese nette Geste gegenüber den Fans auf die Popularität einer Band aus?

Mit dieser Frage beschäftigte sich vergangene Woche Hitwise – und das natürlich am Beispiel der drei populärsten Bands, was das Verschenken von Musik betrifft.

Bemessen wurde das an den Besuchen der Homepage in den USA. Raus kam, dass Radiohead in Sachen Popularität ganz vorn liegt. Könnte daran liegen, dass sie eben die Ersten waren und die Leute zu dieser Zeit für den "neuen Weg" noch viel empfänglicher waren. Und nach wie vor wird die Seite (ganz im Gegensatz zu davor) gut besucht.

Aber auch Coldplay muss sich für nichts schämen. Am ersten Tag ihrer Onlineveröffentlichung landete ungefähr jeder 40ste Besucher in der "Band and Artist" Kategorie auf ihrer Seite und der Song wurde angeblich gute 2 Millionen Mal runter geladen. Doch da das Angebot nur auf eine Woche limitiert war, ist die Nachhaltigkeit für die Homepage fraglich. Die Band punktet aber zudem auch bei den Plays auf Last.fm. Daher ist die Frage, ob die Besuche der Internetseite (und dazu nur in den USA) in diesem Fall allein relevant sein sollten.

Nach wie vor ist hier aber auch nur von den großen Bands die Rede. Welchen Sinn das Verschenken von Musik für kleine Bands mit einer kleineren Fanbase hat, ist weiterhin unklar.

via www.hypebot.com

Diskussion

Keine Kommentare für “Wie beeinflusst das Verschenken von Musik die Popularität einer Band?”

Füge einen Kommentar hinzu