Allgemein

Kopfhörer – Kritik der ungehörten Platten

29.04.08 "Der hat doch gar nicht richtig hingehört!"

von   kommentieren

Zum Glück ist Musik Geschmackssache. Doch die Leute, die die Aufgabe haben über Musik zu schreiben und sie zu rezensieren, haben es nicht leicht. Viel zu oft wird ihre Meinung angekreidet und durch andere widerlegt. Und viel zu oft fällt der Vorwurf der Rezensent habe die Platte gar nicht richtig gehört.

Nun ist ein Buch erschienen, das Plattenrezensionen mal von einer ganz anderen Seite zeigt. In "Kopfhörer – Kritik der ungehörten Platten" von Sabine Müller und Max Nuscheler ist es gerade der Fall, dass die Rezensenten die Platte nicht einmal an/ in ihr Ohr gelassen haben. Und was dabei raus kommt, scheint recht amüsant.

Natürlich verreißt man lieber, als etwas schön zu reden. Das ist einfacher! Und natürlich bedient man sich gängiger Klischees, die über den oder die Musiker vorherrschen. Mit der eigentlichen Musik hat es wenig zu tun.

48 Plattenrezensionen gibt es neben den beiden Herausgebern zum Beispiel von Musikerin Barbara Morgenstern, Autor Wiglaf Droste oder Journalist Oliver Uschmann.

Neue Informationen bekommt man durch das Buch gewiss nicht, eine musikalische Bildung auch nicht aber bestimmt ein paar Seiten Spaß.

via www.laut.de

bei Amazon bestellen

Diskussion

Keine Kommentare für “Kopfhörer – Kritik der ungehörten Platten”

Füge einen Kommentar hinzu