Allgemein

"They Want the Fucking Money"

24.04.08 Ein neuer Versuch das Problem der Musikindustrie zu erklären

von   kommentieren

In seinem Artikel "Anyone Seen My $4.2 Billion?" gibt Chuck Klosterman eine ganz plausible Erklärung, was das derzeitige Problem der Musikindustrie ist. Nicht der erste Versuch dieses Jahr aber recht simpel und unterhaltsam.

Even if you know nothing about the music industry, you probably know this: People don’t buy albums anymore. Everyone is aware of this, mostly because this phenomenon is reported on constantly.

Doch Klosterman betrachtet die ganze Angelegenheit mal nicht wie so oft aus der Sicht "Was machen die Labels oder die gesamte Musikindustrie falsch?", sondern "Was passiert auf der Hörerseite mit dem ganzen Geld, dass nicht für Musik ausgegeben wird?".

CD Verkäufe gehen zurück, die Faktoren bleiben allerdings die gleichen.

- The music-buying population in 1999 wasn’t that different from the music-buying population in 2006. Some people stopped buying music and some younger people started, but the overall demographic base is mostly identical in size and scope
- The quality of the music produced in those respective years was not significantly different. In other words, no one is going to argue that sales only went down because the music got worse; the public’s interest in sound is static
- The price of music in stores stayed roughly the same

Und so findet Klosterman zwei Hauptgründe:
a) illegal file-sharing (file-sharing has been written about extensively, so there is no need to readdress it)
b) heightened consumer selectivity

In seinen Augen gibt es genug Leute, die nach wie vor physische Tonträger kaufen, doch es gibt eben auch einen Teil computeraffiner Menschen, die je nach Bedarf nur einen iTunes-Track runterladen, anstatt das Geld für ein komplettes Album auszugeben. Das gesparte Geld fließt somit in DVDs oder Computerspiele. Oder eben in die Tilgung von Schulden.
Es gehe darum ein Gleichgewicht herzustellen zwischen der "Ich gebe den verlangten Preis für ein Album aus"-Vergangenheit und der "Es gibt überall Möglichkeiten an Musik zu kommen und trotzdem Geld zu sparen"-Gegenwart.

A lot of the money not spent on music in the twenty-first century is being used to pay off credit-card debt that was incurred during the nineties. In other words, not paying for In Rainbows today is helping people eliminate the balance they still owe for buying Mellon Collie and the Infinite Sadness when they were broke in 1995.

Die amerikanische Gesetzgebung für Kreditkarten und die Verschuldung der Jugend als einen Grund für die Lage des Musikbusiness zu sehen, nenne ich mal gewagt. Es ist aber eben mal ein anderer Blickwinkel aus dem auf die Dinge geschaut wird. Und sein Fazit klingt irgendwie ganz plausibel.

People didn’t stop buying albums because they were philosophically opposed to how the rock business operated, and they didn’t stop buying albums because the Internet is changing the relationship between capitalism and art. People stopped buying albums because they wanted the fucking money. It’s complicated, but it’s not.

Den Artikel in voller Länge gibt es hier.

Diskussion

Ein Kommentar für “"They Want the Fucking Money"”

Füge einen Kommentar hinzu