Allgemein

Rap macht Schule

22.04.08 "Schiller … Ist der Killer!"

von   kommentieren

myoon: Rap macht Schule

Morgen soll in Chemnitz der Weltrekord geknackt werden. Das Ziel: Mindestens 1600 Schüler und ein Goethe-Rap angelehnt an das Gedicht "Gefunden".

Initiator ist der Jenaer Rapper Doppel-U. 1998 kommt er durch Basketball das erste Mal mit Hip Hop in Verbindung. Was folgt, sind Sessions, Battles, Crews, der Support für Dendemann, Spax und RZA und ein Gig auf dem "Soundappeal"-Festival.

2004 macht sich dann der Lesezeichen e.V. auf die Suche nach einem Rapper, der im Schiller Jahr 2005 die alte Lyrik des Dichters in Rap umsetzen soll und finden ihn in Doppel-U.
Eine gewisse Skepsis schwingt mit. Doch das Projekt entwickelt sich positiv. Nationale und internationale Auftritte auch im Auftrag des Goethe Instituts folgen.

2005 entsteht in diesem Rahmen das Album "Zeitgeist" mit Gedichten von Schiller. 2006 folgt das Lehrmaterial "Goethe und Schiller – Ein interaktives Hörbuch".

Seitdem existiert das Projekt "Rap macht Schule". Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen über Rap einen Zugang zu klassischer Lyrik zu ermöglichen.

Gerade läuft der Schiller-Rap Wettbewerb 2008, bei dem Jugendliche aus Deutschland, Polen, der Slowakei, Litauen, Tschechien und Ungarn mit ihrem gerapten Lieblingsgedicht antreten und am Ende auf der Schiller-Rap CD 2009 landen können.

Die Veranstaltung morgen in Chemnitz verfolgt ähnliche Ziele. Den Jugendlichen aber auch den Lehrer sollen Anregungen zur kreativen Umsetzung von "lehrplankonformen Klassikern" gegeben werden und so ganz nebenbei ein Guinness-Rekord geknackt werden.

Ich bin gespannt, wie das Doppel-U in einer Stadt mit einem Durchschnittsalter von 45 Jahren schaffen will.
Deswegen oder auch weil wir das gesamte Projekt spannend finden, werden wir morgen im Chemnitzer DAStietz vor Ort sein und in Kürze wird es nochmal eine ausführliche Berichterstattung geben.

www.rapmachtschule.de

www.dastietz.de

Diskussion

2 Kommentare für “Rap macht Schule”

Füge einen Kommentar hinzu