Allgemein

Musik in Diagrammen

18.04.08 Schnittmengen, Kurven und Balken geben den Ton an

von   kommentieren

myoon: Musik in Diagrammen

Wer in Mathe aufgepasst hat oder seinen Lieblingssong mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten will, der kann versuchen ein Lied durch ein Diagramm auszudrücken. Im Internet kursieren davon im Moment eine Menge. Und das lustigste für den Betrachter ist das Rätselraten.

Alles begann mit dem Song "This Is Why I’m Hot" von Rapper Mims. Ein Journalist von The Village Voice fertigte eine Art Arbeit mit Schautafel und Formel an, die den Song auf eine ganz banale Ebene runterbricht.
Mittlerweile findet die Aktion zahlreiche Nachahmer. Hier ein, zwei Beispiele.

Don’t Cry for Me Argentinia

Gezeigt wird eine Weltkarte. Alle Länder sind weiß, was für " Länder, die um mich weinen sollen" steht. Ein einziges Land, Argentinien, ist rot und das steht für "Länder, die nicht um mich weinen sollen".

Boys and Girls

Das Diagramm zeigt vier Kreise mit verschiedenen Attributen, wie "Mädchen, die Jungs sind" oder "Jungs, die es gern hätten, dass Jungs Mädchen sind". Die Schnittmenge in der Mitte der Kreise bezeichnet dann jemanden, den man wirklich liebt.

Für weitere schöne Beispiele empfiehlt sich der Artikel der Süddeutschen Zeitung. In der Bilderstrecke kann man rätseln, welcher Song gemeint ist, bevor die Lösung verraten wird.

Diskussion

Ein Kommentar für “Musik in Diagrammen”

Füge einen Kommentar hinzu