Allgemein

Der Vorhang fällt

17.04.08 HipHop hinter den Kulissen

von   kommentieren

myoon: Der Vorhang fällt

Zeit online veröffentlichte gestern einen Artikel über zwei eindrucksvolle Bildbände über die Anfangstage des Hip Hop in New York.

The Breaks: Stylin’ and Profilin’ 1982 – 1990.
Photographs by Janette Beckman.

Janette Beckmann kommt 1982 aus London nach New York und fotografiert dort neun Jahre lang die "Stars und Strippenzieher des neuen, kommerziell aufstrebenden Genres HipHop". Darunter zum Beispiel LL Cool J oder die Beastie Boys. Aber eben auch das was die Jugendkultur ausmachte – Rollschuhfahrer und Breakdancer. Dafür wagte sie sich in New Yorker Ghettos und konzentrierte sich zudem auch auf die wenigen Frauen des Genre.

Born in the Bronx: A Visual Record of the Early Days of Hip Hop.
Edited by Johan Kugelberg with Photographs by Joe Conzo.

Johan Kugelberg ist ein niederländischer Rap-Experte und hat für seinen Band Flyer, Diskographien und Interviews verschiedener HipHop-Generationen zusammengestellt. Im Mittelpunkt stehen aber zum Großteil die Fotos von Joe Conzo. Er hatte viele rappende, aufstrebende Freunde und dokumentierte im Stillen, weniger als Fotograph, vielmehr als ein Teil davon.

Die Zeit empfiehlt ein abwechselndes Blätter in beiden Bänden, um einen genauen Einblick zu erhalten.

Diskussion

Keine Kommentare für “Der Vorhang fällt”

Füge einen Kommentar hinzu