Interview

Stefan Betke

16.04.08 Fehler mit System

von   kommentieren

myoon: Stefan Betke

"Die Musik von Stefan Betke aka Pole ist einer ständigen Wandlung unterworfen, die in feinen Nuancen vonstatten geht. Tonträger sind Zeugnisse dieses Prozesses, Stationen innerhalb einer Transformation mit offenem Ausgang." (scape)

Seit zehn Jahren widmet sich der gebürtige Düsseldorfer der elektronischen Musik und gibt ihr als Artist als auch Labelgründer von Scape immer wieder neue Impulse.

Auf seiner ersten musikalischen Reise, der Farbtriologie ROT-BLAU-GELB lotet er die Möglichkeiten von elektronischen Dub neu aus und fügt durch einen defekten Walddorf 4-Pole Filter den warmen, groovigen Beats Störgeräusche hinzu, die der Soundstruktur einen organischen Flow verleihen. Das Album ist nicht unbedingt für den Dancefloor konzipiert, und doch gibt es mutige DJs die einige Tracks wie Düsseldorf in ihr Set einarbeiten um damit Reibungen zu erzeugen.

2003 folgt sein zweites Album Pole und wieder beweist er ein Gespür für Raum und Zeit. Er holt sich den Rapper Fat John ins Boot und reduzierte Hip Hop auf das Wesentliche.

Er benutzt wenig Material und arbeitet intensiv an den einzelnen Beats. Er staucht sie oder zieht sie genüßlich in die Länge.

Stefan Betke kann man weder als Reggae, Dub noch als Hip Hop Artist bezeichnen. Logelöst von musikalischen Szenen oder personellen Zusammenhängen orientiert er sich vielmehr an Soundstrukturen und gibt diesen eine eigene klangliche Sprache.

Dies verdeutlicht er 2007 mit seinem dritten Album Steingarten. Es ist ein eigener Stil, den er auf diesem Longplayer eindrucksvoll unterstreicht. Ein Stil, der sich nur schwer in Worte fassen lässt und dazu einlädt sich musikalische Geschichten erzählen zu lassen.

myoon traf den Berliner in seinem Studio. Im ersten Teil spricht Stefan über seine musikalischen Anfänge in den 80er Jahren, warum er einen Syntheziser falsch benutzt und über die Multifunktionalität seiner Stücke.

Im zweiten Teil spricht Stefan über das Konzept seines Albums Steingarten, warum er sich bei Minimal langweilt und über das Potential von Dubstep.

Am 2.5. kann man sich Pole live in Berlin anschauen.

– tape - die allianz round black ghosts release party at die allianz

clubfloor:
2562 aka a made up sound (dj), pinch (dj), pole (live)
mainfloor:
kode 9 + spaceape (live), modeselektor (live) a.o.

Pole bei scape-music

Pole bei myspace

Diskussion

Ein Kommentar für “Stefan Betke”

Füge einen Kommentar hinzu