Allgemein

Autos sind die besseren Instrumente

09.04.08 "Musikmesse" AMI

von   kommentieren

myoon: Autos sind die besseren Instrumente

Es ist Freitag. Aber kein gewöhnlicher Freitag im April, der wieder einmal verregnet beginnt und mit voller Vor-Freude auf das anstehende Wochenende endet. Nein, es ist AMI-Freitag – erster Ausstellungstag der internationalen Automobilmesse in Leipzig!

Naja, um ehrlich zu sein dürfen ausschließlich Journalisten und VIPs die Neuerscheinungen und Deutschland-Premieren am heutigen Tag in Augenschein nehmen. Aber spätestens einige Stunden nach Messebeginn hat auch der "Normalbüger" Gelegenheit die Männerträume auf vier Rädern, jedenfalls medial, zu bewundern.
Ich ahne es, jetzt denkt Ihr der doofe Blogger hat mal wieder die Frauen vergessen, denn es könnten schließlich auch Frauenträume sein. Aber Fehlanzeige, für das weibliche Geschlecht wurde seitens der Organisatoren eine spezielle Ladies Corner eingerichtet. Hier kann sich bei Kaffee und aktuellem Tratsch die Zeit vertrieben werden, damit Mann den Auftritt von metallernen Schönheiten (und die Hostessen dabei nicht zu vergessen) ungestört genießen kann.

Jetzt aber nicht zu gesellschaftskritisch werden, denn schließlich habe ich einen Auftrag. Ich bin auf der Suche nach dem wahren Sound. Dem Sound, der für Gänsehaut beim Vorbeifahren eines Sportwagens verantwortlich ist. Erste Anlaufstation ist dabei der Stand von Porsche. Wie kein anderer Hersteller investiert Porsche viel Zeit und Geld in die Entwicklung und Abstimmung eines individuellen Auspuff- und Motorenklangs. Schade nur, dass der verantwortliche Entwicklungschef bei meiner Ankunft schon wieder auf dem Weg nach Süddeutschland ist – die Termine seien sehr dicht aneinander gelegt, wird mir mit besänftigenden Worten beteuert.
Macht nichts, denke ich mir. Beim Anblick hochgerüsteter Boliden der Konkurrenz wird mir schnell klar, dass nicht nur die Zuffenhausener auf sportlichen Sound Wert legen.

Ich finde mein Glück zur Überraschung aber nicht bei AMG oder etwa den Sportversionen von Volkswagen: Ausgerechnet Lexus, der Nobelhersteller aus dem Hause Toyota, präsentiert sich mit einer besonderen Variante des sonst so gediegenen IS. Stand-Mitarbeiter Achim Koch, Technical Product Manager, klärt mich auf und plaudert über die Besonderheiten der Sportvariante IS F und ungewohnten Kundenwünschen bei Lexus:

Achim Koch über den Luxus IS F im myoon-Interview:

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Es tut sich also was, in den Entwicklungsabteilungen der Automobilhersteller. Nicht ganz so sportlich, aber trotzdem mit einer Deutschland-Premiere auf der AMI vertreten: Die Franzosen von Citroen. Ich will mir den C5 näher angucken und werde kurz nach meinem Erscheinen von Promoter Robert und einer Heerschar seiner Kolleginnen in Empfang genommen. Dieser Mann hat ohne Zweifel einen Traumjob. Ein guter Grund für ein Foto, so kurz vor Ende dieses ersten Messetages.

Auf einer Automobilmesse geht es auch musikalisch zu. Jedenfalls, wenn man den Sound eines Autos als Musik wahrnehmen möchte. Für Freunde anderer Klänge sei an dieser Stelle die Hostessenparty in Leipzigs Nachtcafé empfohlen. Start: Donnerstag, 10. April ab 22 Uhr.

Die AMI ist noch bis einschließlich 13. April für Besucher zugänglich. Mehr Infos gibt es auf der Homepage.

Diskussion

8 Kommentare für “Autos sind die besseren Instrumente”

Füge einen Kommentar hinzu