Allgemein

"Pussy-Style" für Deutschland!

09.04.08 Bremer Rapperin setzt auf Provokation

von   kommentieren

myoon: "Pussy-Style" für Deutschland!

Bei Radio Bremen ist sie rausgeflogen, für Aggro Berlin war sie angeblich zu krass und auch bei Maischberger hat sie ihre Klappe nicht gehalten: Lady Bitch Ray marschiert durch die Medien und will dabei vor allem provozieren.

"Macht Platz für die Bitch!", fordert sie in ihrem aktuellen Track "Mein Weg". Sicher: Rapperinnen sind nichts neues in Deutschlands Musik-Landschaft, doch die türkischstämmige Reyhan Sahin – so ihr bürgerlicher Name – ist anders. Damit meine ich nicht unbedingt, dass sie mit ihren Texten mehr unter die Gürtellinie geht als andere, aber kaum eine Rapperin in unseren Landen promoviert einerseits an einer Hochschule und gibt andererseits Obszönitäten der besonders harten Sorte auf MTV zum Besten.

Reyhan steht für eine Kultur der offenen Worte und provoziert gerade die Männerwelt auf ihre ganz eigene Art. Für andere sind Worte wie "Schlampe und Bitch" nur plumpe Beleidigungen. Lady Ray gibt den Wörtern eine neue Bedeutung, beseitigt das Negative und macht aus einer Schlampe etwas Positives, das die Männer herausfordert und teilweise in die Ecke drängt. Als studierte Linguistin schwingt hier wohl ein bisschen "Berufs-Leidenschaft" mit. Aber Provokation stößt natürlich auch auf Gegenstimmen und so finden sich nicht nur freundlich Nachrichten auf Rays MySpace-Auftritt.

Ich bin gespannt, wie sich Lady Ray in Zukunft behaupten wird und sie weiterhin zu einem Wandel in unserer Gesellschaft beiträgt. Was sie genau erreichen möchte, alles nur ein großer PR-Gag um die eigene Person ist oder Reyhan Sahin wirklich einen neuen Feminismus begründet, bleibt für mich weiterhin un- beantwortet. Auch die zahlreichen Interviews helfen nicht wirklich dabei weiter, die gebürtige Bremerin zu verstehen. Sicher ist, die Dame wird so schnell nicht aus den Medien verschwinden.

Im taz-Interview sprach Ray von einer "glattgebügelten und verlogenen Gesellschaft" und versicherte bei TRL dieser Gesellschaft den "Baumstamm aus dem Arsch zu ziehen"! Bei soviel Altruismus bleibt kein Auge trocken und wir dürfen uns an dieser Stelle über Rays künstlerischen Output freuen:

Spiegel TV-Beitrag zu Lady Bitch Ray

Der aktuelle Song

Lady Ray in der MTV-Show TRL

Zweiter Teil der Sendung

Diskussion

5 Kommentare für “"Pussy-Style" für Deutschland!”

Füge einen Kommentar hinzu