Interview

Matthias Tanzmann

31.03.08 House der in die Tiefe geht

von   kommentieren

myoon: Matthias Tanzmann

Leipzig, 22. März

Ich schwinge mich aufs Fahrrad und betrachte den tiefhängenden Himmel, dessen Bauch sich gerade öffnet, um das Wochenende mit kaltem Regen einzuläuten.
Nicht der beste Augenblick für einen kurzen Ausritt. Egal. Ich will mir das erste Album von Matthias Tanzmann auf Platte anhören und so rolle ich los, wie ein DJ, der auf seine zwei Technics schwört und neue Tracks sucht.

Mitte der neunziger Jahre begann er Platten aufzulegen und produzierte anfangs zusammen mit Daniel Scholz als Gamat 3000 einige Housetracks.

Jetzt was Warmes auf die Ohren, geht es mir durch den Kopf, während ich durch den bärlauchgetränkten Auenwald fahre.
Eine Mütze voll Deep House. Das ist das musikalische Metier von Moon Harbour. Zusammen mit Daniel Stefanik, Marlow, Michael Ho, Luna City Express und einigen Anderen füttert Matthias Tanzmann auf diesem Label die partyhungrige Meute weltweit mit schönen Clubtunes.
Die Tracks, die die Jungs produzieren funktionieren, weil sie nicht mit der Keule kommen, sondern eher subtil und doch geradeaus zum Tanzvergnügen bitten. Durchdachter Techno und House, ob im Club oder Daheim.

Links von mir erstreckt sich die Rennbahn. Ich achte nicht mehr auf die Pfützen, noch zwei, drei Strassen und ich bin im Freezone.
Dort werde ich schnell fündig. Restless ist in Sichthöhe angebracht. Pluspunkt denke ich, als ich zugreife und hinter mir die Moon Harbour Plattentasche über die Schulter schaut wie ich das Album auspacke, die Kopfhörer aufsetze und meinen Nebenmann angrinse der sich durch einen Stapel 12-Inches wühlt…

myoon traf Matthias Tanzmann im Leipziger Cafe Fela und sprach mit ihm über sein Album, die Entwicklung auf dem Vinylmarkt und schicke Moon Harbour Accessoires.

…Los gehts mit keep on. Der erste Track sitzt gut. Ich lasse ihn laufen. Kein geswitche mit der Nadel durch die Rille. Kein Grund dafür und so bleibt es auch bei swim. Ich tauche hinein in einen sehr dubbigen Sound. Alle vier Seiten überzeugen mich mit groovenden Beats und so genieße ich eine Stunde lang die elektronische Reise von Matthias Tanzmann.

Restless ist bestückt mit acht soliden Stücken. Die Bässe wummern bei +-0 erfrischend in die Ohren. Die Konstruktion aus schönen Synthklängen und Samples überzeugen auch den Nichtclubgänger.
Matthias Tanzmann versteht es intelligente Tracks zu produzieren. Er hat Lust auf cluborientierte Sachen und doch ist dieses Album mehr als ein DJ Tool.

Der Regen hat für kurze Zeit aufgehört, doch auf halben Weg zurück zur Wohnung klatscht es erneut von oben herab. Egal, ich habe ein neues Album und bis zu meiner Wohnung wird mir Restless in den Ohren liegen.

Wer deepen Technohouse mag, wird diesen Longplayer lieben. Ob im Club oder am Kamin, die Platte gibt sich schnörkelos. Mal Minimal mal jazzig macht es Spass dem Leipziger auf seiner Reise zu folgen. Mit gutgesetzten Beats und harmonischen Synths überzeugt der Leipziger auch den Nichtclubgänger.

mhr 006-3 Matthias Tanzmann – Restless

Tracklist

a1. keep on
a2. swim
b1. redirected
b2. hotel sapporo
c1. rugby (original)
c2. love-shaped feeling
d1. crazy circus
d2. flight mode

Restless gibt es natürlich auch auf CD und wird bei beaport angeboten.

Matthias Tanzmann

Matthias Tanzmann@myspace

Moon Harbour

Moon Harbour@myspace

Diskussion

Keine Kommentare für “Matthias Tanzmann”

Füge einen Kommentar hinzu