Featured

Popakademie Baden-Württemberg

18.03.08 Die Hochschule im myoon-Interview

von   kommentieren

myoon: Popakademie Baden-Württemberg

Die Popakademie Baden-Württemberg ist die einzige Hochschule für populäre Musik in Deutschland. Die Hochschule ging aus der Rockstiftung Baden-Württemberg hervor, eine Einrichtung um regionale Musiker zu fördern. Seit 2003 existiert die Popakademie nun in aktueller Form und kümmert sich mit Hilfe öffentlicher und privater Mittel unter anderem um die Ausbildung von Musikschaffenden.

Von ihrem Sitz in Mannheim bis zur diesjährigen Musikmesse in Frankfurt war es nicht weit und myoon nutze die Gelegenheit Prof. Udo Dahmen (künsterlischer Direktor & Geschäftsführer) und Dr. Alexander Endreß (Studiengangsmanager Fachbereich Musikbusiness) in den Messehallen der Main-Metropole ins Gespräch zu nehmen.

Udo Dahmen aüßert sich im myoon-Interview zur Vielfalt der Studierenden,
die auf dem Mannheimer Campus zu finden sind, der Funktionsweise seiner Organisation und den Voraussetzungen und Fähigkeiten von Studienbewerbern der Popakademie Baden-Württemberg.

Für myoon Music ist Alexander Endreß extra einen Tag früher zur Musikmesse angereist und berichtet über die neuen Tendenzen zur Selbstvermarktung junger Musiker im Web 2.0-Zeitalter.

Im Rahmen der Interviews bestätigten die beiden Gesprächspartner, dass Netzwerke, neben Talent und Qualifikation, ein unbestrittener Erfolgsfaktor für den Musiknachwuchs sind. Kein Wunder, dass die Macher der Popakademie deshalb mit Mannheimer Lokal-Größen wie Xavier Naidoo und dessen musikalischem Umfeld zusammen arbeiten.

Noch bis zum 30. April haben Interessenten die Möglichkeit sich für die Studiengänge Musikbusiness und Popmusikdesign zu bewerben. Details
dazu finden sich auf der Homepage.

Interviews: Jörn Goetze / Text: Daniel Seack

Diskussion

Keine Kommentare für “Popakademie Baden-Württemberg”

Füge einen Kommentar hinzu