Allgemein

Wie klingt Deine Laune?

07.03.08 Interaktive Stimmungstests im Web 2.0

von   kommentieren

myoon: Wie klingt Deine Laune?

Das Prinzip könnte einfacher nicht sein: Man lädt ein Foto von sich hoch und beantwortet zehn Fragen zum augenblicklichen Gemütszustand. Das zur Bedienung von moodya! – aber wieso sollte man das überhaupt tun? Die Antwort ist genauso simpel, wie das eben beschriebene Prinzip: Um anderen Menschen Einblick seine individuelle Tageslaune zu ermöglichen!

moodya! generiert auf Basis der vom User eingegebenen Daten ein Stimmungsportrait und einen passend zur Laune angestimmten Klingelton, den sich der Nutzer dann auf das Handy laden kann. moodya! versteht sich zum Teil als "Web 2.0-Emoticon" und als neue Präsentationsplattform für urbane Individualisten, die mit Gleichgesinnten in Kontakt treten wollen.

Doch wie kommt man eigentlich auf die Idee, ein solches Online-Angebot bereit zu stellen? Die Betreiberin Lucie Boucek selbst zur Entstehung von moodya!: "Ich wollte etwas machen, dass möglichst viele Leute erreicht und die sozialen Netzwerke bedient. So entstand die Idee rund um die Themen Selbstwahrnehmung und Selbstdarstellung und endete schließlich bei der Stimmung an sich, welche ja sehr abwechslungsreich sein kann".

Betrachtet man moodya! näher, wirkt das Ganze ziemlich jung und bunt. Auch die Nutzer reihen sich in dieses Bild ein: "moodya! wurde ursprünglich für eine junge Zielgruppe, vorwiegend weiblich, konzipiert. Inzwischen nutzen es aber auch alle möglichen Leute und auch die männlichen User haben ihren Spaß", so Lucie Boucek.

Das Schöne am Web 2.0: Projekte wie moodya! sind nicht mehr starr konzipiert, sondern offen für Evolutionsprozesse. Die Geschwindigkeit von Veränderungen hat Lucie Boucek natürlich bedacht und ihr Online-Angebot bewusst offen gestaltet: "Das Spektrum an Bildoutcomes sowie der Test können um einiges ausgeweitet werden. Verschiedene Sprachfassungen und weitere Features, wie beispielsweise eine Community, sind angedacht".

Wir sind jedenfalls gespannt, in welcher Form sich moodya! entwickeln wird. Einen Besuch ist das Portal auf jeden Fall wert, egal in welcher Stimmung man gerade ist.

Diskussion

Keine Kommentare für “Wie klingt Deine Laune?”

Füge einen Kommentar hinzu