Allgemein

Nine Inch Nails landen mit ihrem Album "Ghosts I-IV" einen neuen Clou

06.03.08 Die Rechnung geht auf

von   kommentieren

myoon: Nine Inch Nails landen mit ihrem Album "Ghosts I-IV" einen neuen Clou

Würde jemand eine Platte für mehrere hundert Dollar von einer x-beliebigen Band kaufen? Nein, natürlich nicht. Diesen stattlichen Preis für das eigene Meisterwerk können nur ganz wenige Musiker verlangen.

Jüngst beweisen das Nine Inch Nails. Sie haben 2500 limitierte Ultra-Deluxe-Kopien (4-fach Vinyl mit 36 Tracks, eine Blue-Ray-Disk, zwei großflächige Prints, ein Buch mit großformatigen Fotos und nicht zu vergessen das Album auf 2CDs und eine DVD mit allen Tonspuren aller Songs zum Remixen und und und – Danke Matze für den Hinweis) ihres neuen Albums "Ghosts I-IV" für je 300 Dollar auf ihrer Homepage zum Verkauf angeboten. Das Angebot startete Sonntag und bereits Dienstag hatten sich die treuen Fans alles restlos einverleibt. Was bleibt ist das nicht-limitierte Deluxe-Album für 75 Dollar oder das normale Album für 10 Dollar beziehungsweise der Download für 5 Dollar.

Es bedarf also wirklich einer treuen Fanbase, die weiß was sie an ihrer Lieblingsband hat und auf ganz persönliche und vor allem authentische Angebote steht. Erst dann ist man bereit so viel Geld auszugeben.

Dagegen sehen sogar Radiohead alt aus. Alles was sie zu bieten hatten war ein einheitlicher Download für einen beliebigen Geldbetrag. Doch NIN zeigen, dass man ruhig ein wenig vermessen sein kann, wenn man es sich leisten kann.

Doch das können nicht viele. Wer hat heutzutage noch den Status einer Überband, für die es sich lohnt sich auf dieses vage Unterfangen einzulassen. Vielleicht R.E.M., U2 oder die Rolling Stones.

Doch was können kleine und weniger bekannte Bands mit einer Eigenvermarktung ausrichten. Die Charaltans bieten seit Montag ihr neues Album kostenlos zum Download an. Mal schauen, ob ihnen das auf irgendeine Art und Weise auch ein wenig Geld oder nur Ruhm und Ehre bringt.

Wir sind gespannt auf mehr dergleichen!

via gondwanaland.com und coast-is-clear.blogspot.com

Update:

Die Ultra-Deluxe-Kopien enthalten zusätzlich Ghost 1-4 auf einer Doppel CD und (jetzt haltet euch fest) eine DVD mit allen Tonspuren aller Songs zum Remixen. Na, wenn das mal kein Angebot ist.

Danke Matze für die Info

Diskussion

Keine Kommentare für “Nine Inch Nails landen mit ihrem Album "Ghosts I-IV" einen neuen Clou”

Füge einen Kommentar hinzu