Allgemein

Jeff Healey ist gestorben – ein Nachruf

04.03.08 Der blinde Multi-Instrumentalist und sein ganz eigener Stil

von   kommentieren

myoon: Jeff Healey ist gestorben – ein Nachruf

Am Sonntag erlag der aus Kanada stammende Blues- und Jazzmusiker mit 41 Jahren seinem Krebsleiden.

Im Alter von 3 Jahren brachte er sich ohne Augenlicht das Gitarre spielen selbst bei. Dazu legte er seine Gitarre auf die Oberschenkel und und zupfte die Seiten. Live praktizierte er dies auch mal mit den Zähnen oder hinter dem Rücken. Zudem beherrschte Healey die Trompete, Klarinette, das Schlagzeug und sang.

Seit seiner Jugend war er Mitglied in zahlreichen Bands, eine davon die "Jeff Healey Band" oder sein aktuellstes Projekt "Blues Wizards". Außerdem spielte er zusammen mit Größen wie B. B. King, Stevie Ray Vaughan oder Bob Dylan und machte Aufnahmen mit George Harrison und Mark Knopfler.

Am 20. März soll nun das letzte Solo-Album "Mess of Blues" erscheinen, an dem er vor seinem Tod arbeitete.

Und hier noch ein kurzer Eindruck von Jeff Healey, der seit vielen Jahren bewiesen hat, welche Hürden die Liebe zur Musik überwinden kann. See the Light!

You will be missed …

Diskussion

Keine Kommentare für “Jeff Healey ist gestorben – ein Nachruf”

Füge einen Kommentar hinzu